Da ich aber meinen eigenen Wagen,den ich in den USA gefahren bin, importiere ist es eben kein Unfallwagen.
Das sollte als Argument an der Stelle ausreichen.
Frontscheinwerfer müssen wahrscheinlich getauscht werden, da die Zulassung nicht der ECE-Norm entspricht.
Wenn Xenon und falls nicht vorhanden, sind aLWR und SRA nachzurüsten.
Sidemarker, US-Standlicht und Rückleuchten sollten sich codieren lassen, kein Austausch notwendig. Hier muss evtl. die Programmierung des FRM gegen eine "europäische" Firmware getauscht werden - dazu bin ich aber nicht tief genug im Thema. Denk an die hinteren Blinker - sind die rot, muss das geändert werden.
Auch so Dinge wie Gurte werden hinsichtlich ihrer Zulassung überprüft - da es das Auto aber auch für den europäischen Markt gegeben hat, wird man sich da eher keine Sorgen drum machen müssen.
Ich würde vor dem Umbau eine Prüfstelle aufsuchen um den Aufwand zu besprechen.
Das ist ein sehr guter Tipp - ggfs. per Email unter Nennung des Fahrzeugs, um das es geht. Ist ja jetzt nichts wer weiß wie exotisches. Dann sollte Dir schon sehr viel genannt werden können, worauf geachtet wird.