Kraftstoffpumpe / Vorförderpumpe 330d läuft permanent unter Volllast

• Ich habe 'n 330d (N57) und meine el. Kraftstoffpumpe bzw. Vorförderpumpe in der rechten Tankhälfte läuft scheinbar permanent mit ca. 5,5bar. Das hat zur Folge, dass durch diese "hohe" Fördermenge (durch den Rücklauf) sich ab ca. 1/4 Tankinhalt die linke Tankhälfte immer mehr füllt und die nicht elektrische Saugstrahlpumpe es dann nicht mehr schafft, den Kraftstoff wieder in die rechte Hälfte zu pumpen. Fazit: Ich habe noch ca. 15l Diesel im Tank, alles ist jedoch in der linken Hälfte und der Motor geht aus.

Dazu muss ich sagen, dass dieses Problem besteht, seitdem ich eine Upgrade-Hochdruckpumpe verbaut habe. Beim Einbau der HDP wurde damals versehentlich zunächst Vor- und Rücklauf vertauscht und mehrere Startversuche unternommen, bis der Fehler auffiel. Dadurch und durch die etlichen Startversuche wurde wahrscheinlich die el. Kraftstoffpumpe (hatte bereits 200tkm auf dem Buckel) beschädigt. Sie baute keinen Druck mehr auf und wurde anschließend gegen eine neue ersetzt. Kraftstofffilter wurde erneuert, Fehler blieb bestehen. Hatte jetzt auch schon 2 unterschiedliche Motor-Softwaren drauf, Fehler blieb bestehen. Das EKPM wurde auch erneuert, Fehler blieb bestehen. Nun habe ich mir wieder die Seriensoftware raufgemacht, Fehler besteht weiterhin.

Warum läuft die Kraftstoffpumpe selbst bei Standgas mit 5,5bar? Von wem wird die Pumpe angesteuert?

Meine Vermutung ist, dass in der Kraftstoffleitung (Vorlauf) eine Verengung (beschädigtes Rückschlagventil?!) vorliegt, die somit den Druckanstieg provoziert?!

Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende...

• nabend,

wie hast du die Saugstrahpumpe auf Funktion getestet?

Deiner Beschreibung nach,hört sich das so an, als wäre die Tankentlüftung defekt und sich bei niedrigen Füllstand

ein so großer Unterdruck bildet, daß die Saugstrahlpumpe dagegen nicht mehr ankommt.

Überprüfe mal, ob du nach einer längeren Fahrt ein zischen beim öffnen des Tankdeckels hast.

Dann weißt du, daß die Tankentlüftung defekt ist.

Was anderes. Du schreibst, daß der Kraftstoffdruck auch im LL bei 5,5Bar =O ist? Sollte der nicht bei so 3,5Bar sein im LL?

Sollte das der Fall sei, vermute ich, daß du den Druckregler im Niederdruckbereich durch das vertauschen der

Vor- und Rücklaufleitung geschrottet hast. Die Intankpumpe hat immer einen Druck von 5,5Bar anliegen, da diese nicht

Drehzahlgeregelt ist.

Lese den Kraftstoffdruck mal aus. Hast ja nicht geschrieben, wie du gemessen hast per Software, Mechanisch etc.

Kurz und gut: ich denke, daß es der Kraftstoffdruckregler ist.

grüße

nemesis

LCI Modelle
    Was vorhanden sein muß für die günstige USB Nachrüstung

S609A = Navigation Professional
    S6VCA = Steuerung Combox
    61119129360 Verbindungsleitung USB/HUB 2330mm
    84109237653 USB/AUX IN Buchse
    FA ändern und codieren (lassen)
    Aktuell: ca. 350TKM auf der Uhr :juhu:

• das EKPS regelt die Tankpumpe.

Die läuft nicht sturr immer gleich wie früher.