Demontage ATG vom Motor 330XD VFL E91

  • Aha, öffnen.

    Gut, wobei weniger gut. Ich kanns nicht machen,

    Hab durch eine verschleppte Daumengrundgelenks-Arthrose meine linke Hand sozusagen "verloren" - die wurde zur Ruhigstellung gegipst. Damit der Herbert nicht auf dumme Gedanken kommt und mit Werkzeug spielt.


    Hab 2 Firmen an der Leine, die würden die Ketten tauschen.


    So, die eine meint: Geht von vorne, müss ma a bissi was weg schrauben - kein Thema, die andere sagt nur von hinten. Motor muss raus, Kostenfaktor 3500,-

    Jaaa, was denn nun?


    Motor ist ein M57d30TÜ2 (306 D3).


    Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass das Rasseln vom Schwungrad kam. Zumal 2 der 8 Nieten komplett ausgebrochen sind

  • Es kann da natürlich auch von der Schwungscheibe kommen.

    Von der Beschreibung her klang es erstmal

    Nach Kette.

    Die Kette sitzt vorne. Motor muss dafür nicht raus. Die Arbeit ist für unter 2k realisierbar.


    Habe dir ein Bild angehangen von einem m57 wo der Kettenspanner extrem ausgefahren, also die Kette schon stark gelängt war. Knappe 300k Kilometer.

    Der Motor hat sich angehört, als wären die Hydros defekt