Demontage ATG vom Motor 330XD VFL E91

• Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen E91 VFL 330XD Automatik mit dzt 201.000km.

Letzte Woche kam ein leichtes Klacken aus dem Motorraum dazu, anfangs nicht zuordenbar.

Als Jeep / Chevy Schrauber tippte ich der Geräuschkulisse nach auf einen Hydrostößel.

Jetzt wandelte sich selbiges Geräusch in ein starkes Rasseln, das bei 1500 bis 2000 Touren verschwand.

Solange ich den Motor am Zug hielt, wars Geräusch auch weg. Getriebe schaltet butterweich rauf und runter, auch im Handbetrieb!

Nun fand ich heraus, dass sich der Starterkranz auf der Blechplatte um fast 4mm verdrehen läßt. Ist das normal? 8|

Tippte auf verschlissenen Starterkranz.

So, jetzt dachte ich, ich fummle mal das ATG raus. Gesagt und fast getan. Wie komme ich zu der rechten Schraube am Motor?

Ich kann sie nicht greifen und sehen schon gar nicht. ATG wäre bis auf diese Schraube lose, Wandlerschrauben sind auch raus.

Bitte um Tipps. :)

Arbeiten tu ich auf Hebebühne, mit Getriebeheber und notfalls Helfer - die brauche ich auch, hab ne Körperbehinderung.

Danke für Jeden Tip den ich bekommen könnte!

• Getriebe hinten ein Stück absenken und dann von hinten (VTG abgebaut) am besten mit einer langen 3/8 Zoll Verlängerung über das Getriebe gehen.

Aber dein Geräusch hört sich mehr nach einem Geräusch der Steuerkette an.

Kann anfangs oft mit dem von Hydros verwechselt werden beim m57

• OK, danke für den Tip!

Wie oft stirbt die Steuerkette, zumal die 201.000km echt sind.

Die Arbeit wird wohl noch ein wenig warten müssen, mit einer Hand kann ich nix schrauben.

Meiner Hebebühne wirds egal sein, die hat schon Autos mit 2 Jahren Standzeit gesehen :saint:

• (Ich würde die Tabelle gerne updaten, aber die Forensoftware spielt da nicht mit)

Bis 200.000 passiert da statistisch betrachtet wenig, aber nicht "nichts". Die Kette kann bei 150 Tkm reißen oder bei 350 Tkm noch halten.