n57 Motorausbau + Leistungssteigerung

• Hallo zusammen,

mein Motor kommt demnächst raus und wird zu einem Motorbauer im Ausland geschickt.

Ich fahre den N57 mit 204PS Laufleistung ~250.000km

Geplant ist alles zu tauschen, was aktuell Probleme macht und in Zukunft Probleme machen wird.

Geplant ist nach "Überholung" des Motors eine Stage 3-4.

Ich habe aktuell den Verdacht auf einen Lagerschalen-Schaden.

Folgende Bauteile kamen mir bereits in den Sinn, wo der Tausch im gleichen Zuge Sinn ergeben würde:

Lagerschalen (Hauptlager ?, Kurbelwelle ?)

Steuerkette komplett

Ölfiltergehäuse

Ölkühler

Öl + Filter und komplett spülen

Upgrade Ölpumpe

Upgrade Hochdruckpumpe

Upgrade Sensorik (Raildrucksensor & Druckregelventil)

Ventildeckeldichtung (auch Ventildeckel ?)

Dichtungen Ansaugbrücke (6x Brennraum, 1x Abgasrückführung)

Keilriemen komplett + Spanner wapu etc. (Riemenscheibe ?)

Bei allem, was mit "?" versehen ist, bin ich mir wegen der Sinnhaftigkeit unsicher.

hat jemand noch weitere Ideen oder Einwände?

• bis auf Kurbelwelle alles neu machen mit ?.

Kurbelwelle entscheidet sich beim Ausbau, auf alle Fälle nicht schleifen lassen wenn es wirklich nen Lagerschaden war der schon die Kurbelwelle beschädigt hat.

Bedenke das du vorm ersten Start schon die Sensorik im Motorsteuergerät anpassen lassen musst.

Lieber erstmal mit Original Sensorik starten und einfahren und dann umbauen.

• bis auf Kurbelwelle alles neu machen mit ?.

Kurbelwelle entscheidet sich beim Ausbau, auf alle Fälle nicht schleifen lassen wenn es wirklich nen Lagerschaden war der schon die Kurbelwelle beschädigt hat.

Bedenke das du vorm ersten Start schon die Sensorik im Motorsteuergerät anpassen lassen musst.

Lieber erstmal mit Original Sensorik starten und einfahren und dann umbauen.

Das Problem ist, wenn der Motor hier weg geht soll alles dabei sein, was getauscht werden muss. Ansonsten muss ich mit zusätzlicher Zeit (aktueller stand sind 6-8 Wochen +2-4 für Änderungen im Plan) rechnen, da die "Werkstatt" in Serbien ist.

Der Motor kommt dann nach Deutschland und ins Auto rein. Im gleichen Zuge wird die Software auf die Sensorik angepasst. Stage 3 kommt erst mit ´nem großen Lader, geplant Richtung 03/2026.

Fallen dir da noch weitere Sachen ein, wo man im ausgebauten Zustand easy rankommt? Hab von der Thematik tatsächlich nicht wirklich all zu viel Ahnung

• wenn du technisch nicht viel Ahnung hast, dann lass die Finger von so einem Umbau.

Das geht in die Hose, bist nicht der erste wo das passiert.

Wenn man selber quasi nichts kann und immer auf andere angewiesen ist, ist so ein gravierender Umbau das falsche.

folgende Sachen haben auf die Arbeit in Serbien keinerlei Einfluss, da man das einfach vor dem Einbau ins Auto montieren kann.

Ölfiltergehäuse

Ölkühler

Upgrade Hochdruckpumpe

Upgrade Sensorik (Raildrucksensor & Druckregelventil)

Ventildeckeldichtung (auch Ventildeckel ?)

Dichtungen Ansaugbrücke (6x Brennraum, 1x Abgasrückführung)

Keilriemen komplett + Spanner wapu etc. (Riemenscheibe ?)

Lass dir in Serbien einfach nur den Motor ohne Anbauteile fertig zusammenbauen.

Rest kannst alles schön daheim vor dem Einbau ins Auto montieren.

Zu der Arbeitsqualität in Serbien für hohe PS Leistungen sag ich jetzt auch mal nichts.

Standardleistung kein Thema, aber wo mal richtig Dampf dahinter sein soll, naja.