E91 geht gar nicht mehr an

• Hallo liebe Community,

Mein lieber E91 320d (N47D20A, Handschalter, BJ2008, 177PS) geht nicht mehr an. Gestern in der Nacht lies sich der anlasser nicht mehr drehen aber hat den Schlüssel und die Zündung noch erkannt. Haben das auto dann durch das anschieben wieder an bekommen. Heute wollte ich das auto nochmal weiter schauen ob die Batterie leer war. Also Ladegerät angeschlossen (kann 90A) und probiert nochmal zu starten ob sich eine Änderung im Strom zeigt. Dann leuchtete die Lenkradverriegelung im Kombiinstrument kurz auf und danach war alles aus und lies sich nicht mehr einschalten. Er erkennt den schlüssel im schlüsselschacht nicht mehr (alles bleibt dunkel und rastet nicht mehr ein) lässt sich jedoch noch auf und zu sperren. Zudem hört man hin und wieder das Laufwerk des CCC Computers.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar

• - Batterie richtig laden (also nicht kurz "90A", sondern mit einem ordentlichen Ladegerät über Nacht). Notfalls Batterie dafür ausbauen, wenn das vor Ort nicht geht.

- Fehlerspeicher auslesen, alles notieren und ggf. Spannungsfehler löschen

Dann nochmal versuchen.

Falls er dann läuft, Batterie und Generator testen lassen.

Falls er nicht läuft, hier mal die Fehler berichten.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Batterie ist voll aufgeladen und funktioniert. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da er den schlüssel im Zündschloss nicht mehr erkennt. Zündschloss wurde im anderen auto gegen getestet und funktioniert. Auch der 2. Schlüssel macht das gleiche Fehlerbild. In einem anderen E91 werden die Schlüssel zwar "erkannt" aber sagt ja natürlich, dass es der falsche Schlüssel ist. Generator selber war auch intakt.

• Dein Schlüsselschacht (komplett umgebaut?) funktioniert in einem anderen Auto?

Dann würde ich auf CAS (Car Access System) tippen. Das wird in einem anderen Auto nicht laufen, ohne dass das zuvor dort "registriert" wurde. Ist also kaum zu testen.

Vermutlich ist das durch die Unterspannung gesperrt und muss freigeschaltet werden.

Wie das geht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, damit hatte ich noch nichts zu tun. Klingt aber nach Arbeit für jemand, der Zugriff auf die originale BMW Service-Software hat, deren Namen hier nicht genannt werden darf.

Es kann natürlich auch defekt sein, dann brauchst du halt ein neues. Und die SW natürlich auch, um es zu registrieren.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Woher bist du`? Jenach dem, wer hier noch reinschaut, ist vielleicht jemand aus deiner Nähe dabei, der das machen kann (wir haben "richtige" BMW-Experten hier im Forum).

Ansonsten: BMW-Werkstatt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, mein Schlüsselschacht hat, wenn man es in ein komplett anderes Fahrzeug eingebaut hat, funktioniert.

Meine Vermutung wäre auch auf dem CAS Steuergerät gelegen weil für mich nichts weiteres Sinn ergibt.

Ich komme aus dem Raum München, eher Richtung Landshut.

Hätte auch schon gebrauchte funktionierende CAS Steuergeräte wie meins für relativ kleines Geld gefunden was nur umcodiert gehört. Ist halt die frage wer eventuell einen vvdi oder vergleichbares hat um es umzucodieren.

• bei schlechter Batterie reichen dir deine 90A nicht mal annähernd aus das du überhaupt Fremdstarten kannst damit.

Alleine dein Anlasser hat ca 2kW.

Kannst ja rechnen was da an Watt rauskommt.

CAS anpassen ist keine Codierung, das ist eine Programmierung.

• Die Batterie war zu dem Zeitpunkt schon voll. Hatte das Ladegerät nur angeschlossen um die Batterie etwas zu unterstützen. Die Batterie war eh neu (6 Monate alt).

Mit der "Codierung" war ja das programmieren gemeint.

• hast schon mal die Sicherungen alle gecheckt?

Alle im Sicherungskasten und an der Batterie.

• Ich hatte die Sicherungen hinten auf der Batterie (rote Box?) Überprüft und an allen Kabeln die am Ausgang sind liegen ungefähr 12,5V an.

Ich hatte alle Sicherungen im Handschuhfach überprüft, die laut Bezeichnung was mit ZV, Kombiinstrument und das starten des Motors zuständig sind auf Durchgang überprüft und waren okay. Kann heute nachmittag nochmal alle, also wirklich alle Sicherungen im Handschuhfach überprüfen.