"S" Modus ausgefallen

• Hallo Leutz, brauche mal das Schwarmwissen ;)

Gestern ließ sich der Dicke (E92, 335i, Automatik, 03/2007) nur widerwillig absprerren.

Nur mit ordentlich Schwung rastete die Fahrertüre ein, aber verschließen war mit FB nicht möglich.

Dann gab es ein menchanisches "Klock" und der Schließvorgang per FB funktionierte wieder.

Nichts weiter bei gedacht, die E9X haben ja gelegentlich mal einen Furz quer sitzen :(

Heute morgen wollte Er dann Datum und Uhrzeit eingestellt haben !?

Batterie (Exide) ist gut 2 Jahre alt, ABER läd immer nur bis ca. um die 80 % (öfter ausgelesen mit Bimmer-Link)

Nachdem der Dicke dann warm war, wollte ich auf S-Modus gehen, in die Gasse den Hebel rüber, aber im Display weiter D

und der fuhr auch weiter in D.

Der schaltet in D alle Gänge richtig Hoch - und Runter, Manuell in der S-Gasse funktioniert auch, Paddels gehen auch.

Es ist eine Alpina-Software drauf (Seit über 2 Jahren ohne Probleme) allerdings immer ein EGS Fehler (Codierung) hinterlegt.

Da muss irgendwo noch ein Haken nicht gesetzt werden, dann wäre der Fehler wohl weg.

Eben mit Bimmer-Link ausgelesen, außer dem üblichen EGS Fehler nicht Neues an Fehlern hinterlegt.

Jemand von Euch eine Idee, wo man da Ad Hoc mal ansetzen könnte ?

• Ist die Batterie richtig angelernt?

Mal die Batterie für 10 min abgeklemmt?

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Kabelbruch im Wählhebel mal kontrollieren.

ansonsten würde ich auch die batterie nochmal codieren und anlernen.. dazu am besten ausbauen, volladen und dann einbauen und als neue codieren/registrieren.

meine is zB immer flöten gegangen weil der vorbesitzer einfach eine 74ah eingebaut hatte aber immernoch 90ah codiert 😮‍💨

als letztes ne ruhestrom messung. also hinten den strom messen und dann immer eine sicherung nach der anderen ziehen und kucken wann kein strom mehr fliest

• Und wenn du die möglichkeit hast die software runterwerfen so könntest se ausschliessen

• Batterie wurde von einem Profi (Panik45) eingebaut und auch Ordentlich registriert.

Gerade nochmal ausgelesen, Batterie nur 73 %, obwohl ich ca. 35 KM gefahren bin :/

Die Getriebesoftware funktioniert ja seit über 2 Jahren und 60.000 KM tadellos, glaube nicht

das Die das Problem ist.

• ist garantiert nen Kabelbruch am Wahlhebel.

Da hat man genau deine Probleme.

An der Getriebesoftware liegt es nicht.

Die geht entweder von an oder sie geht von Anfang an nicht, da ändert sich nichts im Laufe der Zeit.

• Dann liegt der Kabelbruch naheliegend. Kannst mal bei Youtube eingeben. Das traue ich dir auch zu ohne großes technisches Verständnis.