Hallo,
es gibt es immer immer wieder mal Meldungen über Probleme mit Notrufsystemen in jüngeren Autos. Defekte Stützbatterien, fehlende Funktion usw. Damit auch verbunden Probleme bei der HU.
Die Telekom als Mobilfunknetzbetreiber hat nun angekündigt, das alte 2G Netz 2028 abzuschalten. 2G ist das "D-Netz". Die seit 2018 für neue Fahrzeugtypen verpflichtende "eCall" SOS Funktion war auf 2G / 3G Netze spezifiziert. 3G ("UMTS") ist in DE bereits abgeschaltet). Siehe >Bericht in Auto Motor Sport<. Bei neuen Fahrzeugtypen ist ab 2026 das "Next Generation eCall" verpflichtend, das 4G/5G Netze verwendet.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie das bei unseren alten E9x BMWs ist, die ja bei bestimmten Sonderausstattungen bereits eine SOS Taste und eine automatische Notfallalarmierung hatten. Diese Meldungen landen m.W. wenn man Connected Drive abonniert hat bei BMW und wenn nicht bei der Notrufnummer 112 (wie bei eCall).
Was mich interessieren würde:
- Ist die SOS Funktion für unsere alten BMWs HU relevant? Ich meine nicht, weil es ja wahlweise "Sonderausstattung" war. Soweit ich weiß, konnten bezüglich Datenschutz besorgte Menschen die SIM Funktion im Fahrzeug damals auch komplett deaktivieren lassen. Ferner gab es die verpflichtende Vorgabe für eCall ja auch erst für neu homologierte Fahrzeugtypen ab 2018.
- Merkt man das eigentlich, wenn sich die fest im Fahrzeug verbaute Notruffunktion nicht mehr in ein Funknetz einbuchen kann? Gibt es dann Fehlereinträge oder bekommt man nur keine Verbindung?
- "Technisch" arbeitet das in den E9x festeingebaute Mobilfunkmodul für den Notruf vermutlich auf 2G/3G. 4G (LTE) gab es ja in DE erst ab 2010 und da standen die E9x schon kurz vor dem Auslauf. Ist das korrekt?
Gruß
Marcus