BMW Ungeheuer Karlsruhe

  • Hallo zusammen

    Da mich die besagte BMW Werkstatt so langsam um den Verstand bringt, möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es hier Gleichgesinnte gibt oder ich nur mir einiges einbilde. Weiß ja nicht, ob solche Diskussionen oder Themen hier erlaubt sind, aber wenn ja, würde ich mich über einen Austausch freuen.

  • Den Ungeheuer kenne ich selbst nicht, ich habe allerdings ingesamt wenig gute Erfahrungen mit BMW-Werkstätten.

    Mit der NL in Stuttgart (Pragsattel) hatte ich einmal Kontakt - da habe ich nicht mal einen Auftrag erteilt, sondern bin gleich wieder weg. Ist aber lange her.

    Die Leute in Böblingen schauen immer so mitleidig, wenn man mit einem alten Auto kommt - als E9x Fahrer nehmen die dich nicht ernst.

    Die nächste NL hier vor Ort (im Saarland) ist nicht fähig (das will ich gar nicht vertiefen...), nur die Niederlassung Saar-Pfalz hat bei mir immer einen guten Job gemacht.

    Man wurde auch als Kunde ernstgenommen.


    Da mein Auto alters/laufleistungsbedingt nicht mehr nach Scheckheft, sondern nach meinen Vorstellungen gepflegt wird, sind die Kontakte zu BMW insgesamt selten geworden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich war damals Kunde beim Ungeheuer in Karlsruhe. Das war als ich den E83 ( X3, 3,0i) neu gekauft habe. Damals wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Aber je älter der X3 wurde, desto schlechter wurde ich behandelt. Deshalb bin ich mit dem E90 auch gar nicht erst dort hin gegangen. Ersatzteile hole ich nur noch online, und Reparaturen lasse ich in der Werkstatt im Ort machen. Dort gibt es zum Glück einen BMW Spezi in meinem Freundeskreis.

  • Dann scheint das so zu sein: mit alten Autos wollen die nichts zu tun haben.

    Um 2011 - da war mein E91 gerade mal 5 J. mit 170 TKm - war in mal bei denen in BB und meinte, mein Motor höre sich lauter an. Antwort war: "das Auto ist ja auch schon alt".

    Das sagt für mich alles aus: "gib Geld für ein neues Auto aus"

    ABer dann kann ich ja auch Ford fahren, die kosten nur die Hälfte.


    Aber beim 200 Tkm-Service einfach mal so einen neuen DPF für 2k + Einbau auf den Serviceplan setzen - dafür war ich als Kunde dann doch noch gut genug.

    Die haben auch 2023 (glaub ich) meinen Anlasser für knapp 1k getauscht. Beim Waschen dann die Plakette hinten abgerissen (also das blau-weiße Logo, der chromfarbene Unterbau war noch dran), wovon sie hinterher nichts wussten. Und dann 75,- für ein neues Logo wollen...


    Die Autos sind gut, aber die Werkstätten größtenteils eine Zumutung.

    Gut, wer selbst schrauben kann oder einen Spezi in der Nähe hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Scheinen nicht so viele Mitglieder aus Karlsruhe zu kommen. Schade. Hätte gerne mehr darüber erfahren, wie es anderen Mitgliedern bei BMW Ungeheuer in Karlsruhe in der Ottostrasse ergangen ist. Denke ja nicht das ich ein Einzelfall bin, wo es z.b. schon hieß "Auf Kunden können wir keine Rücksicht mehr nehmen" Also die Lust am Fahren ist mir echt vergangen. Mein Fahrzeug steht im Moment in einer freien Werkstatt und sollte dort beim Check herausgefunden werden, das nur ein Thermostat defekt sei und nicht der Partikelfilter für 4000 € gewechselt werden muss wie BMW veranschlagte dann war es höchste Zeit das mal bekannt zu geben und diese Werkstatt zu verlassen.