E93 - Verdeck Öffnung per Schlüssel nur aus kurzer Reichweite

• 10 Meter wären schön. Bei mir ist es aber so, dass ich wirklich so nah dran sein muss, dass ich das Auto mit der Hand berühren kann. Da kann ich mich dann auch direkt reinsetzen, das macht dann keinen Unterschied mehr :D

Ich denke, ich werde einfach damit leben. Wenn es kein Defekt ist, sondern einfach eine Eigenart der amerikanischen Modelle, dann lohnt sich der Aufwand mit neuen Schlüsseln usw. für mich nicht.

• Rein physikalisch ergibt das keinen Sinn.

Niedrigere Frequenz bedeutet "langwelliger". Je länger die Wellen, umso weiter reichen sie.

Man vergleiche an der Stelle mal UKW (ab 87 MHz) und die frühere Mittelwelle (0,3 bis 3 Mhz), die in der Atmosphäre reflektiert wurde und deswegen Reichweiten von Tausenden km hatte.

Ich kenne den E93 an der Stelle nicht gut genug, aber ich habe entwicklungsseitig "sowas" mal bei einem anderen deutschen OEM begleitet. Falls ein Sperrkreis nicht funktioniert oder du einen Übergangswiderstand in der Masseanbindung des Antennenverstärkers hast, hast du schnell Empfangsprobleme.

Ich weiß nicht, wie der Antennenverstäker für das Verdeck im E93 angeschlossen ist. Falls du Glück hast, läuft die Masse über die Befestigungsschraube. Je nach Legierung der Beschichtung (und der Materialpaarung zum fahrzeugseitigen Gewinde) kann sich über die Jahre Korrision im Gewinde bilden. Das erhöht massiv den Übergangswiderstand. Das konnten wir damals reproduzieren - und zumindest verbessern, indem man die Schraube ein paar mal rein und rausgesdreht hat.

Lief das Auto in einem US-Küstenstaat?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, das macht wirklich Sinn.

Das Auto kommt aus einem Küstenstaat und wurde dort viele Jahre gefahren. Der Empfänger sitzt ja beim Cabrio im Rückspiegel, den werde ich mal abnehmen und schauen, ob man Korrosion sieht.

Meine Reddit-Umfrage hat aber ergeben, dass die geringe Reichweite bei US Modellen ganz normal ist. Viele sagen, dass man dort wirklich direkt vor dem Auto stehen muss, damit das Komfortöffnen funktioniert. User aus UK oder Deutschland berichten dagegen, dass es bei ihren Modellen auch aus größerer Entfernung klappt.

Einige meinten außerdem, dass das in den USA wohl ein rechtliches Thema ist. Zum Beispiel lassen sich bei Mercedes die Fenster per Schlüssel aus der Ferne gar nicht schließen. Das soll bei allen Herstellern so sein, wegen früherer Klagen. Deshalb sind solche Funktionen dort generell deaktiviert, um rechtlich safe zu bleiben.

Ich checke den Spiegel trotzdem mal, aber es wirkt schon sehr danach, dass das einfach by design so ist.

Ist für mich jetzt auch kein Drama, ich lebe halt damit. Ich bin nur neugierig, wie BMW das technisch umgesetzt hat, weil mich sowas einfach interessiert.

Wenn es nicht an der Frequenz liegt, muss die Begrenzung ja entweder hardwareseitig oder irgendwo codiert sein. Aber weder in ISTA noch online findet man dazu irgendwas, obwohl ich echt viel gesucht habe.