Zündaussetzer - Mängel BMW e93 325i - Ursachen?

• Hallo Zusammen,

folgende Situation:
    Ich habe vor kurzer Zeit einen BMW e93 325i BJ 2009 gekauft. Leider war das ein absoluter Fehlkauf. Ich wollte den Wagen dann eigentlich direkt weiterverkaufen aber mir ist am 2. Tag direkt einer hinten rauf gefahren (nur leichte Blechschäden).

Da ich aber jetzt erheblichen Verlust mit den Verkauf machen würde wollte ich euch fragen:

- Lohnt es sich die folgenden Mängel zu beheben?

- Ungefähre Kosten?

Ich habe einige Mängel festgestellt und bitte euch um Hilfe. Ich habe ein allgemeines KFZ-Verständnis, aber bin alles andere als ein Profi :).

Folgend meine festgestellten Mängel:

1. Leichtes Ruckeln bei Kaltstart:
    Fehlermeldungen ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE):
    1. 2A2C DME: Gemischregelung 2 History
    2. 29E1 DME: Gemischregelung 2 History

3. 29CD DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 History

4. 2A2B DME: Gemischregelung History

Ich starte morgens den Motor und er fängt nach wenigen Sekunden an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte geht an.

Die Standdrehzahl ist inkonstant und schwankt immer etwas.

Sobald der Motor Warm ist verschwindet das Ruckeln und die Motorkontrollleuchte geht aus.

Nach Recherche und in Verbindung mit den o.g. Fehlermeldungen sind mögliche Ursachen:
    - Zündkerzen: habe ich komplett ausgetauscht - Fehler weiterhin vorhanden

- Zündspulen: nach Angabe des Vorbesitzers neu gemacht (keine Rechnung, sehen aber neuwertig aus)

- Injektor: da die nicht gerade billig sind habe ich diese noch nicht getestet. Soll ich die mal untereinander tauschen und neu codieren, ob der Fehler mitwandert?

Denkt ihr es könnte möglicherweise auch eine verzogene Nockenwelle sein?

2. Beim Schließen des Verdecks arbeitet nur eine Seite:

Keine Fehlermeldungen

Öffnen tut das Verdeck Reibungslos außer, dass sobald es zusammengefaltet ist und hinten reinfährt auf der einen Seite keinen Widerstand bietet.
    Beim Schließen drückt nur eine Seite hoch, doch die Kraft reicht logischerweise nicht aus und ich muss die defekte Seite per Hand unterstützend hochdrücken.
    Meine Vermutung liegt bei einen oder mehreren defekten Gasfedern, die normalerweise das Verdeck unterstützend rausdrücken.

Nach meinen Beobachtungen klemmt nichts.

3. Fensterheber hinten rechts defekt:

Keine Fehlermeldung

Mir ist das Problem mit den Wasserabläufen bekannt. Oft sammelt sich Wasser in den Fensterabläufen, sodass der Fensterheber im Wasser steht.
    Da meine "Stöpsel" unten kurz vor den Hinterrädern bereits entfernt sind denke ich, dass sich dort nichts stauen sollte.

Nicht desto trotz öffnet das Fenster nicht mehr. Die Relais sollten schalten, da ein leichtes "Klicken" bei Betätigung des Knopfes aus Richtung des Fensterheber kommt.

Denkt ihr das der Fensterhebermotor defekt ist?

4. Sicherungskasten hat Feuchtigkeit abbekommen:

mehrere Fehlermeldungen bzgl. Elektronik:

Vorab möchte ich betonen, dass das Wechseln der Sicherungen bzgl. Fensterheber und Lautsprecher nichts bewirkt hat.

Durch Wassereinbruch an der Beifahrertür hat der Sicherungskasten Feuchtigkeit abbekommen. Einige Sicherungen sind korrodiert.

Dadurch habe ich ab und zu Probleme mit den Lichtern was aber halb so wild ist. Ich hole noch neue Sicherungen und dann muss man halt gucken ob der Kasten an sich innendrin korrodiert ist.
    Worauf ich hinaus will sind die Fehlermeldungen, dass eine Leitungsunterbrechung der hinteren Lautsprecher angezeigt wird. Das war auch von Anfang an so.

Woran könnte das abgesehen vom Problem des Sicherungskastens liegen?

5. Spaltmaße richten:

Erst nach Kauf sind mir die Spaltmaße aufgefallen und ich wollte Fragen, ob das einfach erledigt ist diese zu korrigieren oder professioneller Hilfe bedarf?

Das müsste es vorerst gewesen sein!

Priorität setze ich natürlich auf den Motor. Ich möchte, dass er technisch top ist und keine Probleme macht. Die restlichen Mängel sind nebensächlich.
    Ich freue mich auf jede Hilfe die ich bekommen kann und natürlich um eure Meinung. Soll ich den Dicken so schnell wie möglich verkaufen und den Verlust in Kauf nehmen oder sagt Ihr es lohnt sich die Defekte zu reparieren?

Vielen Dank!!!

• Dr. PargeLenis

Hat den Titel des Themas von „Ich brauch Hilfe! - Mängel BMW e93 325i - Ursachen?“ zu „Zündaussetzer - Mängel BMW e93 325i - Ursachen?“ geändert.