Zündaussetzer - Mängel BMW e93 325i - Ursachen?

• Hallo Zusammen,

folgende Situation:
    Ich habe vor kurzer Zeit einen BMW e93 325i BJ 2009 gekauft. Leider war das ein absoluter Fehlkauf. Ich wollte den Wagen dann eigentlich direkt weiterverkaufen aber mir ist am 2. Tag direkt einer hinten rauf gefahren (nur leichte Blechschäden).

Da ich aber jetzt erheblichen Verlust mit den Verkauf machen würde wollte ich euch fragen:

- Lohnt es sich die folgenden Mängel zu beheben?

- Ungefähre Kosten?

Ich habe einige Mängel festgestellt und bitte euch um Hilfe. Ich habe ein allgemeines KFZ-Verständnis, aber bin alles andere als ein Profi :).

Folgend meine festgestellten Mängel:

1. Leichtes Ruckeln bei Kaltstart:
    Fehlermeldungen ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE):
    1. 2A2C DME: Gemischregelung 2 History
    2. 29E1 DME: Gemischregelung 2 History

3. 29CD DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 History

4. 2A2B DME: Gemischregelung History

Ich starte morgens den Motor und er fängt nach wenigen Sekunden an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte geht an.

Die Standdrehzahl ist inkonstant und schwankt immer etwas.

Sobald der Motor Warm ist verschwindet das Ruckeln und die Motorkontrollleuchte geht aus.

Nach Recherche und in Verbindung mit den o.g. Fehlermeldungen sind mögliche Ursachen:
    - Zündkerzen: habe ich komplett ausgetauscht - Fehler weiterhin vorhanden

- Zündspulen: nach Angabe des Vorbesitzers neu gemacht (keine Rechnung, sehen aber neuwertig aus)

- Injektor: da die nicht gerade billig sind habe ich diese noch nicht getestet. Soll ich die mal untereinander tauschen und neu codieren, ob der Fehler mitwandert?

Denkt ihr es könnte möglicherweise auch eine verzogene Nockenwelle sein?

2. Beim Schließen des Verdecks arbeitet nur eine Seite:

Keine Fehlermeldungen

Öffnen tut das Verdeck Reibungslos außer, dass sobald es zusammengefaltet ist und hinten reinfährt auf der einen Seite keinen Widerstand bietet.
    Beim Schließen drückt nur eine Seite hoch, doch die Kraft reicht logischerweise nicht aus und ich muss die defekte Seite per Hand unterstützend hochdrücken.
    Meine Vermutung liegt bei einen oder mehreren defekten Gasfedern, die normalerweise das Verdeck unterstützend rausdrücken.

Nach meinen Beobachtungen klemmt nichts.

3. Fensterheber hinten rechts defekt:

Keine Fehlermeldung

Mir ist das Problem mit den Wasserabläufen bekannt. Oft sammelt sich Wasser in den Fensterabläufen, sodass der Fensterheber im Wasser steht.
    Da meine "Stöpsel" unten kurz vor den Hinterrädern bereits entfernt sind denke ich, dass sich dort nichts stauen sollte.

Nicht desto trotz öffnet das Fenster nicht mehr. Die Relais sollten schalten, da ein leichtes "Klicken" bei Betätigung des Knopfes aus Richtung des Fensterheber kommt.

Denkt ihr das der Fensterhebermotor defekt ist?

4. Sicherungskasten hat Feuchtigkeit abbekommen:

mehrere Fehlermeldungen bzgl. Elektronik:

Vorab möchte ich betonen, dass das Wechseln der Sicherungen bzgl. Fensterheber und Lautsprecher nichts bewirkt hat.

Durch Wassereinbruch an der Beifahrertür hat der Sicherungskasten Feuchtigkeit abbekommen. Einige Sicherungen sind korrodiert.

Dadurch habe ich ab und zu Probleme mit den Lichtern was aber halb so wild ist. Ich hole noch neue Sicherungen und dann muss man halt gucken ob der Kasten an sich innendrin korrodiert ist.
    Worauf ich hinaus will sind die Fehlermeldungen, dass eine Leitungsunterbrechung der hinteren Lautsprecher angezeigt wird. Das war auch von Anfang an so.

Woran könnte das abgesehen vom Problem des Sicherungskastens liegen?

5. Spaltmaße richten:

Erst nach Kauf sind mir die Spaltmaße aufgefallen und ich wollte Fragen, ob das einfach erledigt ist diese zu korrigieren oder professioneller Hilfe bedarf?

Das müsste es vorerst gewesen sein!

Priorität setze ich natürlich auf den Motor. Ich möchte, dass er technisch top ist und keine Probleme macht. Die restlichen Mängel sind nebensächlich.
    Ich freue mich auf jede Hilfe die ich bekommen kann und natürlich um eure Meinung. Soll ich den Dicken so schnell wie möglich verkaufen und den Verlust in Kauf nehmen oder sagt Ihr es lohnt sich die Defekte zu reparieren?

Vielen Dank!!!

• Dr. PargeLenis

Hat den Titel des Themas von „Ich brauch Hilfe! - Mängel BMW e93 325i - Ursachen?“ zu „Zündaussetzer - Mängel BMW e93 325i - Ursachen?“ geändert.
  • Servus,

zu deinen Fragen:

1.

Wenn du die Möglichkeit und das Werkzeug hast, um die Injektoren mal untereinander zu tauschen wäre das natürlich super und von Vorteil. Gerade wenn der Fehler dann wandern würde. (Dichtringe für Injektoren 1,5-4€)

Wie sahen die Kerzen aus beim Austausch? War eine etwas schwärzer?

Kosten -> 1 Injektor: 512€

Entkopplungselement 13,52€

2.

Ich würde den Ölstand kontrollieren und die Mikroschalter ggf. Reinigen.

Hydrauliköl zB Febi ZH-M

7,20€

Gasdruckfedern hast du bei der Heckklappe hinten. Das Verdeckgestänge gibts wohl nur komplett.

3.

Türpappe abnehmen und schauen ob der Fensterheber (also das Seil dass das Fenster hochdrückt ggf gerissen ist, verkantet oder tatsächlich der Antrieb defekt ist.

4. Kontrollier in dem Zug unbedingt auch das Pluskabel bzw. bau gleich das Reparaturkabel ein. Unser e91 hatte immer mal wieder Stromverlust, letzten Endes war es das.

Reparaturkabel Junctionbox: knapp 52

Leitungsunterbrechung hintere Lautsprecher: Vorbesitzer wollte iwas Nachrüsten und hats abgeschnitten, oder der Stecker ist abgebrochen, oder was mim Radio/Verstärker... je nach Soundsystem... das wären so meine ersten Anlaufstellen,

5. Spaltmaße sind "eigentlich" einfach einzustellen... also zumindest von der Logik her.... Schrauben auf, Bauteile hin und herschieben, schrauben wieder zu. Bei der Motorhaube kann man auch mit den Dämpfern und Verschlüssen arbeiten.... wenn du mal n Tag oder ein Wochenende Zeit hast könnte man das angehen.

keine Kosten, nur Zeit

Falls du aus Süddeutschland kommst könnt ich das mal mim BMW Tester auslesen.

Ansonsten bin ich auf Rückmeldung zu den Fehlern gespannt.

• Username, I see what you did there...

Ob sich das lohnt musst du doch selbst wissen, wenn du die ganzen Baustellen repariert hast weißt du was du hast und dann wird es auch ein gutes Auto sein.

Eigentlich ein guter Motor aber halt bißchen zickig mit dem Injektoren-Thema, und das ist nicht billig. Den kauft dir aber so auch keiner ab der auch nur ein bißchen was davon weiß was so ein N53 mit sich bringt.

Wenn Ausstattung usw. ansonsten eigentlich gut sind, deinen Geschmack treffen, dann würde ich den behalten und reparieren.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Die hinteren Fensterheber sind beim e93 anders aufgebaut. Da baust nicht eben mal die Pappe weg und schaust rein.

Da muss die Brüstung runter, dann das komplette Fenster samt Heber raus. Danach muss die Scheibe wieder eingestellt werden.

Als erstes würde ich mal schauen welcher Index der Injektoren verbaut ist. Alles unter 11 darf direkt neu gemacht werden.

Gasfedern sind nicht für das Öffnen / Schließen des Verdecks zuständig. Da stimmt was mit der Hydraulik nicht.

Spaltmaße kann hier keiner ohne Bilder einschätzen. Die Frage ist, ob das ganze auf Pfusch beim schrauben oder einen Unfall zurückzuführen ist.

Sicherungskasten muss ausgebaut und alles dahinter von Korrosion befreit werden. Alles andere wird hier nicht helfen. Die Korrosion begrenzt sich ja nicht auf die Sicherungen selbst. Das hat sich sicher schon ausgebreitet.