Bremsen upgrade 318D --> 335D

  • Ah, so war das - jetzt wo du das sagst. Danke für die Auffrischung! :)


    Dann wäre ein möglicher Plan: hinten ignorieren, vorne die 330mm Bremse drauf, SA102 (verstärkte Bremse) in den Fahrzeugauftrag rein und durchcodieren (könnte ja zumindest fürs ABS/ESP eine Rolle spielen) und dann würde ich das glaube ich gut sein lassen - gescheite Bremsbeläge vielleicht noch dazu.


    Alternativ: noch bekommt man die Performance Bremse für einen relativ brauchbaren Preis, z.B. hier: https://shop.bmw-thoma.de/m-pe…sscheiben-e-reihe-1er-3er

    Danke für die info und den link


    Ich bin jetzt mal mit den Verkäufer in Kontakt gedrehten weil ich noch ein paar fragen habe.


    Ich bin ehrlich ich bin vor ein paar wochen noch einen passat 3bg gefahren da habe ich auch schon solche umbauten hinter mir aber da musste ich für den damaligen bremsen umbau keine Codierung vor nehmen


    Weiß genau meinst du damit ?

  • Mein Prüfer in Dingolfing trägt das ohne Probleme ein. eben weil es keinen Adapter hat. sondern an den originalen punkten verbunden wird. :)


    Sonst müsste man die 335i Anlage ja au ned einbauen dürfen weil se vom anderen auto ist.


    in VS wirds auch eingetragen und LEO kenn ich au welche .

  • Die verlinkte Sportbremse wird auf jeden Fall codiert. Ich weiß nicht, ob die verstärkte Bremse auch schon Auswirkungen auf das ABS/DSC haben. Aber nachdem die verstärkten Bremsen einen Ausstattungscode haben, würde ich es einfach ausprobieren. Ist ja kein großer Akt.

  • Eintragung stellt kein so großes Problem dar, da es OEM Teile ohne jegliche Adapter sind.

    Die Adapter sind immer das Problem.

    Einfach mit nem Prüfer reden der für so ne Eintragung ne Befugnis hat.

    Hey, also das kann ich so nicht bestätigen. Die Adapter sind bei mir nicht das Problem gewesen, da diese und die zugehörige Hardware ja eine definierte Festigkeit haben (Materialgutachten bzw. Schraubenfestigkeit). Das Problem ist die Typisierung auf einem anderen Auto, d.h. die Prüfer wollen eine Bescheinigung bzw. Gutachten, dass alle Regelsysteme des Fahrzeugs noch ordnungsgemäß funktionieren. Daher auch bei alten Fahrzeugen ohne ESP möglich, beim E90 nur mit aufwendigem Gutachten (Stichwort Fahrversuche). Alles was auf dem Fahrzeug codierbar ist und typisiert ist, wie die Performance Bremse, ist ohne weiteres möglich. Der Rest geht mitunter auch, sofern der Prüfer willig ist, aber ungleich aufwändiger.

  • Hey, wie ein Post weiter oben von mir geschrieben, ist ein Bremsenumbau bei Autos ohne ESP etc. was ganz anderes bzgl. Eintragung als mit Regelsystemen. Ich komme aus deiner Gegend und weiß daher, das viele Prüfer in der Nähe sehr genau sind (mit gutem Grund) und ein „Gefälligkeitsgutachten“ bringt ein in einer Kontrolle eh nicht weit, so wie einige Beamte hier sind.

    Die Performance-Bremse, die wardpa empfohlen hat, wäre die einfachste Möglichkeit, ein echtes Upgrade zu bekommen, welches auch einfach einzutragen ist. Mit dem codieren ist gemeint, dass du unter der Elektronik der Bremse einen speziellen „Code“ hinterlegen musst, damit das Auto weiß, dass es die große Bremse hat. Ähnlich wie man beispielsweise Standlicht-Änderungen oder solche Sachen codiert.

    Performance-Bremse kann man aber erst ab einem bestimmten Produktionsdatum codieren, weiß jemand welches?

  • Für die 330er-Bremse muss nichts und nada codiert werden.

    Umbauen und bremsen, fertig.


    Ob die überhaupt eingetragen werden müsste ist auch fraglich, weil es die als Option (Behördenbremse) in dem Fahrzeug gab - kann also gut sein, dass die sowieso schon Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist.

    Ich habe meine auch nicht eingetragen - soll mir erstmal jemand nachweisen, dass das notwendig wäre.

  • Hey, also das kann ich so nicht bestätigen. Die Adapter sind bei mir nicht das Problem gewesen, da diese und die zugehörige Hardware ja eine definierte Festigkeit haben (Materialgutachten bzw. Schraubenfestigkeit). Das Problem ist die Typisierung auf einem anderen Auto, d.h. die Prüfer wollen eine Bescheinigung bzw. Gutachten, dass alle Regelsysteme des Fahrzeugs noch ordnungsgemäß funktionieren. Daher auch bei alten Fahrzeugen ohne ESP möglich, beim E90 nur mit aufwendigem Gutachten (Stichwort Fahrversuche). Alles was auf dem Fahrzeug codierbar ist und typisiert ist, wie die Performance Bremse, ist ohne weiteres möglich. Der Rest geht mitunter auch, sofern der Prüfer willig ist, aber ungleich aufwändiger.

    Adapter sind zu 90% das Problem.

    Weil ein Materialgutachten quasi so gut wie nichts wert ist.

    Festigkeitsgutachten ist das Stichwort.

    Was bringt dir ein ausreichendes Material, wenn der Adapter von der Ausführung her scheiße ist und das Material dann an paar Stellen überfordert in Gefahrensituationen?

    Genau aus dem Grund gibt es nicht mehr viele Prüfer die mit Materialgutachten eintragen.

    Ich komme aus der Branche.

    Alles was du zu den OEM Teilen geschrieben hast ist auch Blödsinn.

  • Hey mudvayne,

    Deine Aussage kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Aussage die ich getätigt habe, zu der Typisierung, stammt nicht von mir, sondern von 3 unabhängig voneinander befragten Prüfern, die jeweils grundsätzlich auch schwierigere Eintragungen vornehmen, es also nicht an deren Motivation scheitert. Dort waren jeweils die Regelsysteme das entscheidende Kriterium und nicht die Materialfestigkeit an sich, aber das wir in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sind, ist für den TE insofern egal, dass ihm die Eintragung wichtig ist und nicht die Versagensgründe.

    Was soll deiner Meinung nach Blödsinn in Bezug auf OEM-Teile sein? Dass die 335i/d-Bremse nicht sinnvoll ist? Ich habe jedenfalls mit der Bremse nur Probleme gehabt, was aber auch an meinem Nutzungsprofil liegen kann und seit ich auf einen Festsattel umgebaut habe (mit größeren Scheiben) habe ich Ruhe. Das ist natürlich sehr individuell und für jeden anders zu beurteilen. Ich habe dem TE lediglich davon abgeraten, da ich hier Kosten-/Nutzen in keinem Verhältnis sehe, d.h. Aber nicht, dass für manche Fahrer nicht auch die Bremse auf dem eigenen Auto funktionieren kann.