Bmw e91 325d M57 extremes ruckeln ausschließlich im warmen Leerlauf

• Hallo Panik45,

danke für den Tipp, ich werde die Steuerzeiten demnächst prüfen.

Ich habe mittlerweile noch den Druck der Vorförderpumpe geprüft. Die hat konstant 4.5 bat druck. Also alles ok.

Mir ist aufgefallen, wenn ich eine Gasstoß im Leerlauf gebe läuft der Motor etwa 2 Sekunden lang perfekt und danach beginnt das extreme Ruckeln wieder.

Sollte noch jemand Ideen haben oder wissen wer mir helfen kann. Meldet euch bitte, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lg

• Morgen,

Raildruck soll ist relativ konstant. Der ist wert schwankt ganz schnell rauf runter +- 5 Bar vom soll wert. Wenn er ruckelt schwankt eigentlich alles. Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen geladen damit du es sehen kannst.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sind 3 Videos zusammengefügt. Man hört ganz deutlich wie er läuft. Beim letzten läuft er besser (da war er noch nicht ganz warm)

Lg

• Grüß Euch,

Hab momentan bei meinem 330d N57 selbiges Problem:

bei warmen Motor im Leerlauf springt die Drehzahl teilweise wild auf und ab, zeitweise geht der Motor sogar aus.

Beim Beschleunigen bzw. unter Last läuft alles normal.

Fehlerspeicher wirft folgenden Fehler aus: 3F40

Wurd hier eventuell schon eine Lösung für beschriebenes Problem gefunden?

Schöne Grüße, Flo

• Hallo,

ich hab das Problem mittlerweile gelöst.

Bei mir war es eine Kombination aus Zms + Motorlager und Riemenscheibe. Der Motor hatte einfach eine Unwucht.

Aber ich würde trotzdem mal die Injektoren prüfen. Also Laufruheregelung ansehen und am besten einen Rücklauftest.

Lg