Erfahrung Ladeluftkühler EBay

  • Hallo Leute guten Abend,


    habe mir Anfang der Woche einen Llk bei eBay bestellt welcher ja wie man weiß von fast allem gleich ist wie ein namenhafter Hersteller..aber halt keine 200€ kostet…

    So weit so gut, das Ding kam gestern und ich habe mich eben dran gemacht den einzubauen, was solala geklappt hat.Die Klammern oder wie die heißen zum einspannen der Schläuche gingen zwar drum, aber auf der einen Seite steht es etwas ab…Passform ist was die Schläuche angeht sehr gut..ist das schlimm bzw tragisch wenn sie nicht voll Anliegen?

    Fest ist es aber…

    Dann muss ich sagen das man den Kühler nicht in den llk einhängen kann, weil Kühler zu kurz bzw. llk zu lang…naja….


    Kennt das jemand bzw fährt es auch so?


    Generell ist er fest aber hätte schon gerne gehabt das der Kühler wieder in den lader anliegt…jetzt hängt er halt so da..meint ihr da kann was passieren?



    Hänge mal Bilder an, hoffe man kann es erkennen…

  • Die Klammern sitzen eigentlich ganz gut. Ich musste unten bisschen was von dem Plastik, ich glaube von der Lüfterzarge absägen damit es passt. Hab den LLK aber wieder rausgeworfen. War auch einer diese Linlong-Wagner Nachbauten, das Netz war Müll. bei 300 PS schon über 60°C IAT.


    Hab jetz einen von Turboworks drin, der kam noch nie über 45°C.


    Hast mal Artikelnummer? Wenn ich das Netz seh kann ich dir sagen obs der gleiche Müll is.

  • Hab einen von Wagner in meinem N47 mit Stage 1 drin. Komme nie über 30 °CAnsaugtemperatur.

    Top Typ :thumbup:


    Wäre bei den aktuellen Außentemperaturen auch frustierend

  • Servus David,



    habe grad mal Screenshots gemacht..ich muss gestehen das es wie Tag und Nacht ist…der gute geht wesentlich besser..weiß aber nicht wie es mit der Temperatur ist da ich kein Tester habe..


    Hier mal Die Bilder, und die Artikelnummer von Ebay..habe mich beschwert wegen Passform und nochmal 30% drauf bekommen, von daher kann ich mich denke net beschweren, habe in einem anderen Beitrag gelesen das die Wagner bei meinem Modell auch unten überstehen weil ja logischerweise größer als der alte…sonst ging er gut rein 🤣👍🏻


    Artikelnummer: 393207497155



    Danke schon mal :)

  • Das besser gehen ist nur Einbildung.

    Ein Diesel ist ein Qualitätsgeregelter Motor.

    Der geht nur besser wenn mehr eingespritzt wird.

    Was nicht der Fall ist beim Einbau eines LLK.

  • Hängt aber scheinbar auch von der I-Stufe ab. Ich hatte vermutlich über Jahre hinweg ein defektes Thermostat, das sieht man beim E9x ja nicht so einfach - nur hin und wieder über Servicemenü gesehen, dass er nicht über 65°C kam. Aber zu der Zeit nie Probleme mit der Reg.

    Erst später, als das Thermostat schon neu war - aber nicht deswegen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das besser gehen ist nur Einbildung.

    Ein Diesel ist ein Qualitätsgeregelter Motor.

    Der geht nur besser wenn mehr eingespritzt wird.

    Was nicht der Fall ist beim Einbau eines LLK.

    Da muss ich ganz klar widersprechen. Der Original LLK hat ein schlechteres Strömungsverhalten weil viel kleiner bzw. weniger Querschnitt - hier hat man also mit nem Großen schon ein besseres Ansprechverhalten. Dazu kommt dass auch bei wenig Leistung die Temps fix hoch gehen - pro 10 Grad gibts etwa 3% weniger Leistung. Andere Dichte und Sauerstoffgehalt...


    Man kann dies auch in Logs sehen. Selbst Beschleunigungszeiten haben sich bei mir nach dem Upgrade minimal verbessert, also noch vor der Leistungssteigerung mit Stock-SW

    Das Netz is im Angebot leider nicht wirklich zu erkennen, Maxspeedingsrods baut aber eigentlich ganz vernünftige Sachen. Denke für den Preis kann das was taugen. Interessant sind nachher die Logs. Mehr als 25 Grad über AT wär nicht so schön.

  • Bei den aktuellen Außentemperaturen völlig egal.

    Auch Strömung egal.

    Schau mal wie viel Luftmasse ein Turbolader produziert, dann wirst es selber feststellen das es Blödsinn ist was du schreibst.

    Noch dazu wird die Einspritzmenge erst ab einer IAT von 70 Grad reduziert.

    Ein Diesel ist Qualitätsgeregelt und fährt immer mit Luftüberschuss.

    Belese dich mal über diese 2 Punkte.

    Bei den aktuellen Temperaturen kriegst auch nen Serien LLK ohne Tuning niemals an seine Grenzen.

    Wahrscheinlich war deine Ladeluftstrecke einfach vorher undicht und jetzt ist sie dicht

  • „Blödsinn“ ersetzt keine technische Begründung.


    Undicht war bei mir nix, hätte man auch in den Logs gesehen. Ein größerer Ladeluftkühler hat einen größeren Querschnitt, was das Strömungsverhalten verbessert.


    Die DDE begrenzt die Einspritzmenge nicht erst ab 70 Grad, sondern schon vorher über mehrere Kennfelder.

    Maßgeblich ist die reale Luftmasse pro Hub – und die steigt bei niedrigerer IAT messbar an. Simple Thermodynamik :)

    Auch im Winter liegt die Temp hinterm Turbo bei 80 Grad und mehr - die wird vom Stock-LLK nicht so weit runtergekühlt wie von einem deutlich größeren LLK. Bei diesem Modell etwa 15–25 °C, was 5–8 % mehr Luftmasse pro Hub bedeutet.

    Diese zusätzliche Luftmasse verschiebt die Rauchbegrenzung – dadurch wird auch bei Stock-SW automatisch mehr Kraftstoff freigegeben -> mehr Torque.

    Wenn man mal loggen würde würd man das in mehr mg/Hub und stabilerem Ladedruck sehen.


    Daher verbessern sich Ansprechverhalten und Beschleunigung auch ohne Softwareänderung. :)