BMW E93 320d LCI (EZ 2011) – Keyless-Go funktioniert nur sporadisch

• Habe heute auslesen lassen. Was mit Fehler der Antenne/Stoßstange

Lasse sie mal tauschen, berichte wieder.

• kannste auch selber wechseln mitm bissl geschick. ich hab das bei mir auch selber gemacht...

ist aber eher was für warmes wetter, weil plastik bei kälte ja gern bricht.

Road Map Navi Experte

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Danke Dir, ich "schraube" ab und zu schon mal an Kleinigkeiten. Aber wie du sagst, bei dem Wetter lass ich es mein Schrauber in der warmen Werkstatt machen ;)

• ah, ist das ein bekanntes Problem beim e93? Hast Du da mehr Informationen? Danke im Voraus.

• kabelbruch kann theoretisch bei jedem fahrzeug auftreten. auch bei audi etc. kein reines e93 problem.

die E91 sind davon eigentlich häufiger betroffen.,

je älter ein auto desto eher kann sowas passieren.

die antenne kann man trotzdem im auge behalten. bei meinem e91 ging das heck auch nicht immer auf. da meinten auch einige kabelbruch. es war aber am ende nur die antenne.

Road Map Navi Experte

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• bei meinem e91 ging das heck auch nicht immer auf. da meinten auch einige kabelbruch. es war aber am ende nur die antenne.

Hier bei mir auch.
    Heckklappe per Knopfdruck am Schlüssel kein Problem, jedoch über Keyless sporadisch keine funktion.
    Lag an der Antenne (Kabelbaum zum inneraum, wurden schon neu gemacht), die Stand auch im Fehlerspeicher drin.
    Das Ding getauscht und alles ist tutti. :)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Habe die Antenne mal tauschen lassen, aktuell geht es, schauen wir ob es so bleibt.

Vorher war es auch nur sporadisch..........................

• Wenn nur der Kofferraum nicht geht ist es dir Antenne, wenn nichts funktioniert / sporadisch funktioniert ist es ein Kabelbruch

• So 2 Tage war alles in Ordnung Keyless wie auch normale ZV.

Heute Morgen ging wieder gar nichts, weder Keyless noch normale ZV.

Dann wollte ich schon den Notschlüssel fürs Türschloss rausholen, und drückte noch mal auf die ZV, und siehe da Auto ging auf.

Aber ich musste den Schlüssel ins Zündschloss stecken um zu starten.

Am Nachmittag ging alles wieder einwandfrei!

Beim Auslesen in der Werkstatt hat er ja einen Fehler mit der Antenne hinter der Stoßstange gemeldet, aber die ist nun ja getauscht.

Habe mal eben noch was getestet, wollte testen ob der Kofferraum geht (Keyless), von 10 Versuchen ging es einmal nicht, da habe ich deutlich gehört wie das Steuergerät geklackert hat, kein einzelnes „Klack“ beim Ein- oder Ausschalten, wie es evtl normal wäre, sondern ein sehr schnelles, wiederholtes Schalten. Also nicht einmal „Klack“, sondern mehrere hintereinander: klack-klack-klack-klack-klack-klack, fast wie ein Flattern oder Rattern. Das klang eindeutig nicht normal.

Danach ging eigentlich wieder alles, habe es bestimmt 20 mal versucht, nur über ZV, nur Keyless an beiden Türen. Ging alles, (eins oder 2x musste ich bei der ZV 2X drücken)

Was ich nicht verstehe, selbst wenn Keyless irgendwo ein Problem hat, müsste doch die ZV gehen.

Danke im Voraus :love: