Mach dich mal schlau wie keyless funktioniert. Du greifst in den Griff, das Auto sendet ein Signal an den Schlüssel und der Schlüssel übernimmt den Druck auf die Taste. Wenn das diversity im Sack ist oder ein Kabel gebrochen dann ist Ende mit der zv.
BMW E93 320d LCI (EZ 2011) – Keyless-Go funktioniert nur sporadisch
-
-
Kann es sein das Du Unrecht hast? Oder bist Du dir 100% sicher?
Weil aus anderen Quellen habe ich erfahren, das Keyles-System und ZV zwei komplett unterschiedliche Systeme sind, eigene Steuergeräte usw.
Und wenn Keyless ausfällt warum auch immer, die Funk-ZV immer noch gehen müsste.
Gerade das verwundert mich ja.
-
Schau doch mal mit deiner VIN im EKT von Leebmann, was in deinem Auto verbaut ist.
Wenn es ein separates Steuergerät gibt, findest du es dort.
Und den ganzen anderen Kram (Antennenverstärker usw.) auch.
-
schauen brauch ich da nicht, (Ausstattungsliste habe ich) das ist ja nicht die Frage, ich weiss ja das ich Keyles habe, hat ja bis vor kurzen einwandfrei funktioniert.
Und natürlich habe ich die entsprechenden Antennen (wie geschrieben die hinter der Heckstoßstange wurde gerade getauscht). und das Steuergerät, ist ja auch logisch.
-
Kann es sein das Du Unrecht hast? Oder bist Du dir 100% sicher?
Weil aus anderen Quellen habe ich erfahren, das Keyles-System und ZV zwei komplett unterschiedliche Systeme sind, eigene Steuergeräte usw.
Und wenn Keyless ausfällt warum auch immer, die Funk-ZV immer noch gehen müsste.
Gerade das verwundert mich ja.
Glaubs oder lass es bleiben. Ja Keyless ( Passive Go ) hat ein Extra Seuergerät. Tut aber nichts zur sache. Wenn das Div. defekt ist oder keinen Saft bekommt ist sense mit beidem!
-
Kyeles läuft über ein anderes im Fahrzeug verteiltes LF Antennensystem.
Antennendiversity ist für die "normale" ZV.
-
Tut nichts zur Sache.
Was meinst du wo das Signal verarbeitet wird was der Schlüssel sendet nachdem ihn das keyless system dazu aufgefordert hat?
-
Dann dürfte die ZV aus zehn Metern Entfernung niemals funktionieren, was sie aber tut. Das liegt daran, dass das Keyless-System aus Sicherheitsgründen räumlich deutlich enger agiert.
Nein, nein – das sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Systeme. Das habe ich mir inzwischen auch von einer sehr kompetenten Quelle bestätigen und erklären lassen: einem BMW-Mitarbeiter aus der Zentrale, der direkt mit den entsprechenden Fachleuten gesprochen hat.
-
Wenn du doch sowieso schon alles ( besser ) weißt, wieso fragst du dann hier nach?
-
Ich frage hier, um verschiedene Sichtweisen zu bekommen – nicht, weil ich alles weiß. Seit meiner ersten Frage habe ich mich aber auch außerhalb des Forums weiter eingelesen und mit Fachleuten gesprochen.
Einige deiner Aussagen widersprechen dem, was technisch belegbar ist und was mir inzwischen auch von kompetenter Stelle bestätigt wurde. Darum widerspreche ich dir – nicht aus Prinzip, sondern weil es inhaltlich so nicht stimmt.
Wenn wir keine gemeinsame Faktenbasis haben, bringt das Hin-und-Her nichts. Ich bin weiterhin offen für fundierte Beiträge – aber bitte mit nachvollziehbaren technischen Belegen, nicht mit Wiederholungen derselben falschen Annahmen.