AGR Ventil über 1000€?

• Servus zusammen,

mein Mechaniker macht gerade mein Auto (e93 320d BJ2011 184PS N47T) TÜV-fertig.

Beim Auslesen ist ein Fehler zum AGR-Ventil aufgetaucht. Er meinte, er versucht zuerst, den Fehler zu löschen. Wenn er aber wiederkommt, gibt’s ja keine AU.

Er hat auch gesagt, dass ein neues AGR-Ventil wohl sehr teuer ist, angeblich über 1.000 Euro.

Jetzt meine Fragen an euch:

– Stimmt das mit den Preisen?

– Gibt es günstige Alternativen (Aftermarket, Reinigung, Reparatur)?

– Hattet ihr schon mal denselben Fehler und wie wurde er gelöst?

Bin für jede Erfahrung dankbar, bevor ich blind so viel Geld in die Hand nehme.

• Danke Dir, das war alles am Telefon er war sich auch nicht sicher mit dem Preis, vielleicht hat er sich auch vertan, sonnst sehr gute Werkstatt.

Aber 1K kam mir auch sehr viel vor.

Was wäre eine realistische Zeit das AGR Ventil zu tauschen?

Ist das öfter das wegen AGR Ventil ein Fehler hinterlegt ist? Wenn ja, wo ist das Problem?

Hoffe das er die AU schafft.

• AGRs sind bekannte fehlerquellen. aber bei allen dieseln. is kein reines bmw problem...

die ganze technik is halt fürn arsch.. deswegen lassen viele das AGR auch stilllegen (vom Tuner). dann hat man ruhe. und auf die AU hat das stilllegen keine auswirkung.

Road Map Navi Experte

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• du kannst dir auch das AGR Ventil von der Marke Pierburg holen. Sind Erstausrüster meines wissens nach.
    Der Tausch selbst ist nicht schwer und kann sogar selbst gemacht werden mit einem Youtube Video als Hilfe

• Shadow530

Vll kannst du kurz erklären das agr off, kein Thema beim tüv wäre.

Die "Werte" Trübungswerte passen soweit ich weiß, ja. Aber das agr wird doch aktiv kontrolliert beim tüv/hu, oder stimmt das nicht?

Unter das Thema " Fingerprint "sollte das fallen.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• du kannst dir auch das AGR Ventil von der Marke Pierburg holen. Sind Erstausrüster meines wissens nach.
    Der Tausch selbst ist nicht schwer und kann sogar selbst gemacht werden mit einem Youtube Video als Hilfe

ja ist Erstausrüster, wenn du das aber kaufst hast 50:50 das Chance das es funktioniert.

Ist leider seit Jahren so mit Pierburg.

Es funktioniert leider nur das Original AGR Ventil vom BMW Händler.

nö wird nicht aktiv kontrolliert.

Selbst bei Euro 6 BMW nicht.

Es wird vereinzelt bei manchen VAG Modellen mit dem HU Adapter beim TÜV kontrolliert.

Betrifft aber wirklich nur sehr wenige Fahrzeuge die vom Abgasskandal betroffen waren.

Die Trübungswerte passen sogar wenn du Kat und DPF entfernst und von Turbo bis Endrohr ein Rohr hast.

Die Messung ist völlig Banane und bringt quasi überhaupt nichts.

Im Prinzip ist Trübungsmessung nur was um Geld zu verdienen, da muss schon gewaltig was nicht in Ordnung sein um diese nicht zu bestehen.

Readiness Code wird auch bei AGR Off sauber gesetzt vom Motorsteuergerät.

Es fällt weder per AU Tester Software noch bei der AU Messung ansich auf.