Die erste Wasserpumpe meines 2008er e90 335i hielt 100.000 km, die zweite hat sich letzte Woche nach 90.000 km verabschiedet. Beides original-BMW-Pumpen vom Hersteller Continental. Angekündigt hat sich das mit einem alle 5 Sekunden startenden Kühlerventilator.
Mit Heizung auf höchster Stufe konnte man damit bei Außentemperaturen um die -3° noch ca. 20 km fahren bis der Ventilator dann im Stand mit höchster Drehzahl und entsprechend Lärm lief. Keine Fehlermeldung/Warnleuchten.. Die Öltemperatur ging schneller Richtung 70° als üblich nach dieser kurzen Distanz. Die Pumpe hat sogar noch etwas gearbeitet, was man im Ausgleichsbehälter erkennen konnte. Lediglich im Schattenspeicher stand die Fehlermeldung "Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung" oder so ähnlich.
Die neue von Pierburg (Teile-Nr. 7.07223.10.0) aus Vollmetall mit Schwingungs-Entkopplung an den Befestigungsschrauben habe ich dann zusammen mit einem Mahle/Behr-Thermostat verbaut (97°-Öffnungstemperatur).
Beim automatischen Entlüftungsvorgang (Zündung an, Heizungsregler beide auf 28°, Gebläse auf Stufe 1, dann 10 Sekunden Gaspedal durchgedrückt halten) konnte man dann wieder eine schön leise laufende Pumpe mit wechselnden Drehzahlen hören. Die alte machte bei dieser Prozedur nur ein konstantes surrendes Geräusch. Video: https://youtube.com/shorts/5JDFEQlwa_8?si=OnTMO_q-OPqBQOBh
Weil es mich interessiert hat, wie die Pumpe innen aussieht, habe ich sie noch zerlegt. Auf den ersten Blick alles in Ordnung. Sie war nach innen und außen dicht, spielfrei, beide Lagerungen ohne erkennbaren Verschleiß. An einem Bauteil konnte man aber Brandspuren erkennen.
Gesamtkosten ca. 370 EUR inkl. komplett neuer Kühlmittelfüllung