LED leuchtet schwach in der Rückleuchte?

  • Man sieht das bei diversen Autos immer mal wieder, aber beim E91 ist es mir nicht aufgefallen bisher.

    Es wird auch kaum an den LEDs selbst liegen denke ich, sondern an der Lötstelle oder am Kontakt. Würde mich aber nicht davon abhalten, ein gebrauchtes Licht zu kaufen.

  • ich würde auch gebraucht kaufen. und gewechselt ist das auch fast so schnell wie ein leuchtmittel.


    das ist kein akt der stunden dauert

    Road Map Navi Experte

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Oder Feuchtigkeit.

    Jetzt nicht speziell beim E9x, aber vielleicht auch dort.

    Ich hätte jetzt auch keine Schmerzen bei gebrauchten Leuchten, wenn sie äußerlich ok sind.

    Halt nix mit fetten Kratzern, Rissen oder abgeplatzten Ecken, aber das versteht sich ja von selbst.


    Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man anschließend versuchen, die alte Leuchte aufzumachen. Geht vielleicht nur mit dem Dremel, aber das sieht man dann ja. Zu verlieren hat man ja nichts mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gut, also die LEDs leuchten ja noch, nur halt nicht mehr kräftig genug. Können es die LEDs selbst sein? Oder eher die Lötstellen die durch die Vibrationen der Fahrt irgendwann brüchig werden?

  • In meinem Ex-E87 hatte ich auch LED-Rückleuchten verbaut vom Facelift mit Xenon. Waren die günstigsten, die ich damals gebraucht gefunden habe.

    Die haben 4 Jahre und 65.000km / bis ich das Auto verkauft habe problemlos funktioniert. An sich halten LEDs halt ewig, schlechte Chargen kann man immer erwischen wo es eine schlechte Lötstelle oder ähnliches gibt.

    Soll jeder machen wie er mag, ist nur meine Meinung. Man spart sich durch Gebrauchtteile halt eine Menge Geld, was man für andere Sachen investieren kann. Und wenn bei 10 Gebrauchtteilen mal eins fehlerhaft ist, hat man am Ende trotzdem mehr gespart. Gibt natürlich auch Teile die man immer neu kaufen sollte.

  • Gut, also die LEDs leuchten ja noch, nur halt nicht mehr kräftig genug. Können es die LEDs selbst sein? Oder eher die Lötstellen die durch die Vibrationen der Fahrt irgendwann brüchig werden?

    Theoretisch kann das alles Mögliche sein, am wahrscheinlichsten ist halt die Sache mit der Lötstelle. Aber was nutzt dir dieses Wissen im Moment? Du kannst weiterhin so fahren oder einen Ersatz kaufen. Dann kannst du dir das Altteil genauer anschauen oder es wegwerfen.

    Hab mal schnell in der Bucht geschaut, die ersten Angebote, ohne zu suchen oder zu sortieren waren: 41,50 rechts und 48,- links (inkl. Versand), beide aus Deutschland. Das ist grob 1/5 vom Neupreis. Ich verlinke aber nichts, da ich keine konkreten Angebote empfehle.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es ist die Lötstelle. Man kann die Lampe auch vorsichtig öffnen und die LED nachlöten. Bei mir hat's nicht funktioniert obwohl ich eigentlich Recht gut löten kann.

  • Man braucht vermutlich einen Lötkolben mit recht feiner Spitze, oder?


    Ja solche Experimente kann man dann machen wenn man ein anderes gebrauchtes Rücklicht verbaut hat. Wenns gut läuft hat man dann ein funktionierendes auf Reserve, oder man verkauft es für den Preis den das andere gekostet hat :)


    Insgesamt aber wirklich ärgerlich mit den LED-Rückleuchten, dass sowas immer wieder passiert. Vor allem beim F20 vFL sehe ich es sehr häufig, dass ein Rücklicht nur dunkel leuchtet. Wechselbare LEDs mit Sockel wären da deutlich Kundenfreundlicher. So hab ich die LEDs auch in meinem E90 vFL nachgerüstet in den Rücklichtern :)