• Das ist der Ganze Hokus Pokus für den Abgastemperatur Sensor,ein kleines einschweiß Gewinde m12x1.25. Nox ist aus codiert und der Sensor abgeknipst hinter dem Wärmeschutz Blech.

Hab die N52 Abgasanlage jetzt paar Wochen am N53 und muss sagen es klingt wirklich anders, besonders im mittleren Drehzahlbereich.

Bin davor Serie mit nox Kats und 330d ESD gefahren und finde es jetzt deutlich besser. Man hört leider das blubbern beim abtouren nicht mehr, aber mir wäre jetzt noch zusätzlich der Diesel ESD zu viel.

Achja nächsten Monat hab ich TÜV. Mal schauen.

• Achja nächsten Monat hab ich TÜV. Mal schauen.

da passiert nichts, schaut ja Original aus.

So im Detail kennt der Prüfer die Autos nicht.

Wäre dann Interessant zu wissen ob das irgendwie auffällt, auch außerhalb der HU/AU.

Hast du jetzt nur die AGA getauscht und die Sensoren / NOX Kats deaktiviert oder hast du den Temp Sensor in die "neue" Aga übertragen (damit es ggf Unauffälliger wird)?

das föllt nicht auf.

Ja er hat den Tempsensor in die N52 Aga gebaut, sieht man anhand seines Textes und Bild.

Den überträgt man nicht das es unauffälliger wird, sondern weil der n53 damit arbeitet.

• Ganz genau. Ist die komplette n52 Anlage. Siehe Bild.

Nur an einer Stelle wegen Transport getrennt und wieder geschweißt und die Flansche vorne neu gemacht.

• Ganz genau. Ist die komplette n52 Anlage. Siehe Bild.

Nur an einer Stelle wegen Transport getrennt und wieder geschweißt und die Flansche vorne neu gemacht.

Ich will genau das gleiche an meinem E93 325iA machen, jedoch habe ich schon Noxem installiert und will diesen für den Schichtladebetrieb auch behalten.

In meinem Fall würde ich daher die Abgasanlage vom N52 330i nehmen, welcher Sekundärkats verbaut hat. Für einen Laien sehen die dann auch aus wie der Nox-Kat und ist somit unauffälliger als die 325i Anlage.

Was denkt ihr wie groß ist der Unterschied vom Sound zwischen 325i und 330i Abgasanlage. Ich denke nicht, dass die Sekundärkats beim 330i viel wegnehmen, zumindest nicht viel mehr als der riesige Nox-Kat beim N53.

• n52 25i und 30i haben bis auf den ESD die gleiche Aga.

Wäre mir auch neu das die noch nen Unterflurkat haben.

Sowas hat eigentlich nur der n54.

Alle anderen Benziner haben eigentlich nur die Kats am Krümmer, Unterflur ist nur nen MSD.

• n52 25i und 30i haben bis auf den ESD die gleiche Aga.

Wäre mir auch neu das die noch nen Unterflurkat haben.

Sowas hat eigentlich nur der n54.

Alle anderen Benziner haben eigentlich nur die Kats am Krümmer, Unterflur ist nur nen MSD.

Die von mir oben beigefügte Abgasanlage ist von einem E93 328i (N52B30), also ein amerikanischer N52. Dieser hat Nachkats.

Für den E92 330i mit dem N52B30 Motor ist im Teilekatalog die AGA auch mit Sekundärkats.

Die AGA im 2. Bild hier ist von einem E90 N52B30 330i, auch mit Sekundärkats. Teilenummer: 18307647130

• Grundsätzlich frage ich mich, warum man sich Kats verbaut die nicht sein müssen, da eh schon illegal.

Sekundärkats auf Attrappe umbauen und noch mehr Sound genießen :) oder alternativ die Sekundärkats auf Schalldämpfer umbauen, leiser, aber trotzdem weniger Abgasgegendruck

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Die von mir oben beigefügte Abgasanlage ist von einem E93 328i (N52B30), also ein amerikanischer N52. Dieser hat Nachkats.

Für den E92 330i mit dem N52B30 Motor ist im Teilekatalog die AGA auch mit Sekundärkats.

dann lese mal den Namen der Teile.

Abgasrohre mit Vorschalldämpfer.

Ein deutsche Auslieferung Fahrzeug hab ich noch nie mit Unterflurkats beim n52 gesehen.

Bilder im ETK stimmen nicht immer.