Fehler Motor-Glühkerzen (4212 & 4232 & 4262) & Diesel Partikelfilter (480A & 481A)

• Hallo

Ich habe bei meinem E93 325D (Bj. 2009) mit etwa 220000 km u.a. Probleme mit dem Partikelfiltersystem:

2 Fehlermeldungen (480A und 481A) Partikelfiltersystem Filter überladen.

Das wird mir auch regelmässig im Display angezeigt.

Angezeigt werden beim auslesen (nicht im Display) zudem Fehlermeldungen bei den Motor-Glühkerzen:

Zylinder 1 und 3: Unterbrechung (Fehlermeldungen 4212 und 4232)

Zylinder 6: Unterbrechung/Masseschluss (Fehlermeldunge 4262)

Beim Motorstart & fahren ist mir dabei nichts aufgefallen... also scheint problemlos.

Abgesehen davon, dass mich das doch etwas geschockt hat (als Laie)...

Kann es sein, dass auf Grund der Glühkerzen Probleme auch keine Regeneration des Partikelfilters mehr stattgefunden hat?

Bzw. die beiden Fehlergruppen in Zusammenhang stehen?

Hat jemand hier im Forum schon mal einen "vollen" Partikelfilter gegen einen regenerierten austauschen lassen?

Man liesst ja, dass die meist nur kurz (+/- 10000km) halten.

Daher wäre ich froh, wenn ich etwas von Euren Erfahrungen profitieren dürfte.

Ich habe hier schon verschieden Threads zum Thema Partikelfilter gelesen, aber bisher keine Erfahrungsberichte gefunden zum Austausch gegen regenerierte.

Bei BMW lege ich für einen Austausch gegen neu > 3000€ hin.

Und das ist beim Zeitwert meines Schätzchens dann doch ne Menge.

Danke für Eure Hilfe & Gruss,

Rainer (technischer Doppel-Linkshänder)

Fehlermeldung

• Hallo Rainer,

ja die Systeme hängen zusammen.

Es müssen gewisse Grundvorraussetzungen für eine Regeneration erfüllt sein.

- Tank muss über Reserve voll sein

- glaube mind. >60km/h fahren

- Wassertemp mind. >75°C oder 80°C (weiß ich gerade nicht genau)

- in der DME (Motorsteuergerät, kein aktiven Fehler von Glühkerzen, AGR etc. vorhanden sein

zu deinen Glühkerzen Geschichte,

- tue dir selbst einen Gefallen und wechsel Glühsteuergerät und auch alle 6 Glühkerzen (kommt häufig bie dem 6ender vor)

zum DPF.

Würde ich DEINEN Originalen Reinigen lassen (keinen Nachbau kaufen), kommt hier häufig nach kurzer Zeit zu Problemen.

Kostet ca 300-600€

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Vielen Dank Sh@rk

Würdest Du an meiner Stelle zunächst das Glühkerzen Problem lösen und schauen ob es sich ggf. positiv auf den DPF auswirkt?
    Oder versprichst Du Dir wenig davon, und würdest alles auf einmal erledigen?

Gruss, Rainer

• Glühkerzen Problem musst du so oder so angehen und erledigen.

beim DPF würde ich die Russ und Aschemasse Auslesen.

Russ => kann in Asche umgewandelt werden(wärend der Regeneration)

Asche => muss mechanisch aus dem DPF entfernt werden(Reinigung des DPF im ausgebauten Zustand)

Zitat vom Walter:

• Und nochmals vielen Dank Sh@rk

Ist das Austauschen der Glühkerzen etwas, das jede Werkstatt machen kann?

Hintergrund der Frage:
    Ich lasse meinen DPF durch Greencar (dieselpartikelfilter.net) reinigen und von einer Vertragswerkstatt aus- & wieder einbauen.
    Die könnten evtl. ja dann die Glühkerzen austauschen, wenn das keine "große Sache" ist.
    Wenn es aber eine komplexere Arbeit ist, sollte es vielleicht doch durch eine Vertragswerkstatt gemacht werden...?
    Gruss, Rainer

• Glühkerzen könne ein fluch und segen sein. Sind das die ersten Glühkerzen? Wie viel KM hat dein Motor schon?

Ansicht ist die Arbeit relativ einfach. Ansaugbrücke runter, alte Glühkerzen abbauen, neue einbauen, Drehmoment beachten, Ansaugbrücke wieder drauf.
    Das Problem was beim Glühkerzenwechsel auftreten kann, dass die Glühkerzen so alt sind, dass sie sich nicht lösen. Ein unerfahrener Schraube würde das nicht merken und mit viel Kraft versuchen zu lösen, was zu einem abreißen der Glühkerzen führen kann.

• Glühkerzen könne ein fluch und segen sein. Sind das die ersten Glühkerzen? Wie viel KM hat dein Motor schon?

Ansicht ist die Arbeit relativ einfach. Ansaugbrücke runter, alte Glühkerzen abbauen, neue einbauen, Drehmoment beachten, Ansaugbrücke wieder drauf.
    Das Problem was beim Glühkerzenwechsel auftreten kann, dass die Glühkerzen so alt sind, dass sie sich nicht lösen. Ein unerfahrener Schraube würde das nicht merken und mit viel Kraft versuchen zu lösen, was zu einem abreißen der Glühkerzen führen kann.

deswegen nutzt man nen Drehmomentschlüssel und geht schrittweise mit dem Drehmoment nach oben wenn sie sich nicht lösen.

Es gibt nämlich ein Bruchmoment für die Glühkerzen, diesen Wert findest im Datenblatt der Glühkerze.

Sobald sich die Kerze dann ein Stück drehen lies gleich mal einsprühen mit CHF 11 oder Petroleum, das kriecht dann das Gewinde runter.

Hilft ungemein beim rausdrehen.

Auch noch nen Tipp ist, die Glühkerzen bei heißen Motor zu entfernen, am besten vorher schon alles demontieren was geht und dann warm fahren.

Das man nicht unnötig Zeit verschwendet beim zerlegen und der Motor dann schon wieder abkühlt.

Die neuen Kerzen dann mit ein bisschen Keramikpaste am Gewinde versehen und dann bei kaltem Motor eindrehen und mit Drehmoment anziehen.

• dem ist nur eine Kleinigkeit hinzuzufügen.

Diese Mittel versuchen vorher (wenn du mit dem Fahrzeug noch jeden Tag fährst), an den Glühkerzen Sitz zu bringen. (Bei den MIttelchen scheiden sich die Geister).

Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Gut funktnioinert auch Interflon Super Fin, vorher gut schütteln...

Auch wenn nicht viel dort bleibt bei der N57 Glühkerzen, Täglich wiederholen(wird heiß und kalt). Somit sollte die "Vorarbeit" getan sein und das Mittelchen kann sich hineinziehen.

Edit;

Zu deiner Frage bezüglich Werkstatt...

Manchmal ist es auch besser nicht in die Fachwerkstatt (bmw) zu gehen. Sondern zu einem der sich mit Glühkerzen und dem oben genannten Prozedere aus/ ein bauen, aus kennt.

Ein vibromax könnte auch helfen. Klick mich

Zitat vom Walter:

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

• teste mal meine beiden genannten Mittel, dann wirst das Interflon nicht mehr kaufen :)

Beides wirksamer und billiger.

Das mit dem über Tage einsprühen kann man machen.

Bei festsitzenden Injektoren bringt das auf alle Fälle viel, da kannst auch die beiden genannten Mittel nehmen.

• Offene Fragen an mich: Ich weiß leider nicht, ob die Glühkerzen schon mal gewechselt wurden, da ich den Wagen (ca. 220000 km) gebraucht gekauft habe... bei mir sicher nicht.

Letzte Rückfrage an Sh@rk

Woran erkenne ich eine Werkstatt, die sich mit Glühkerzen und dem oben genannten Prozedere auskennt? Oder meinst Du eine bestimmte "Werkstatt Kette"?

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!
    Es ist wirklich extrem nett, wie Ihr Euch Zeit nehmt und mir ohne weiteres mit Eurem Wissen weiter helft.

In ca. 2-3 Wochen weiß ich mehr...

Gruss, Rainer