AGR abklemmen: Fehler?

• Hallo,

ich habe bei einem 318d Bj 2011 aktuell das Problem das manchmal der Leerlauf schwankt und es dann nach Abgasen im Innenraum riecht. Jetzt steht das AGR als Übeltäter im Raum, Krümmer, Flexrohr ist dicht. Das Deaktivieren des AGR kostet etwa 200 Euro, die ich mir gerne sparen würde, da es bisher nur eine Vermutung ist. Kann ich ohne weiteres den Stecker ziehen oder mit einem Blech verschließen ohne dass der Motor Probleme bekommt? Eine Fehlermeldung wäre mir zum Test egal, aber ich hatte auch schon gehört, dass der Motor in den Notlauf gehen könnte etc.

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

• zum testen kannst das machen, Auto geht dann nur nach einer Zeit in den Notlauf und das wars.

Auf Dauer ist das aber nichts, da je nach Softwarestand durch den AGR Fehler dann deine Regeneration gesperrt ist.

Machst dir damit schnell den DPF voll.

Hast Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Ein defekt am AGR würde drin stehen, sowas wie Position.....

Vom AGR Ventil stinkt er aber nicht nach Abgasen, einfach mal alles was mit Abgasen in Berührung kommt anschauen, beim Diesel siehst es ja schnell anhand von Ruß wenn was undicht ist.

• Im Fehlerspeicher war lediglich 480A, was wohl auf einen vollen DPF hinweisen soll. Der DPF wurde eigentlich vor 3 Jahren komplett geleert. Kann mein Problem von einem vollen DPF kommen?

Die Symptome treten auch nicht immer auf, seit zwei Tagen habe ich wieder Ruhe und plötzlich ruckelt er wieder im Leerlauf und riecht nach Abgasen.

Falls die Regeneration nicht gemacht wird, sollte es ja einen Auslöser dafür geben.

• Ich hatte heute den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es scheint AGR-Ventil, Differenzdruckstecker und DPF zu sein. 40E9, 4B81,4C9F, 4C9E.

Wenn ich das AGR-Ventil deaktivieren lasse, muss der DPF trotzdem geleert werden oder füllt der sich danach wieder? Würde jetzt eine Platte vor das Ventil machen und rauscodieren lassen, ich weiss nur nicht was das beim DPF bewirkt und wo der Abgas Geruch her kommt. Oder besser ein gebrauchtes AGR-Ventil kaufen?

• Die DPF Probleme gehen nicht von alleine weg.

AGR Off wenn richtig gemacht macht dem DPF nichts, ist sogar nen Vorteil dafür weil der Regenerationsintervall steigt.

• Die DPF Probleme gehen nicht von alleine weg.

AGR Off wenn richtig gemacht macht dem DPF nichts, ist sogar nen Vorteil dafür weil der Regenerationsintervall steigt.

AGR Off geht nur über die Software oder auch mechanisch?

• AGR Off geht nur über die Software oder auch mechanisch?

Seit Euro 4 geht rein mechanisch nicht mehr, da die Funktion überwacht wird.

Kannst per Software oder Software + mechanisch machen