LED Scheinwerfer legal

• Nicht jeder möchte gleich ein neues Auto kaufen wenn es die Möglichkeit gibt in Sachen Beleuchtung etwas zu verbessern warum denn nicht ?

• Weiß ich. Die Scheinwerfer stellen halt nur leider keine Verbesserung dar.

Ich hab ähnliche Scheinwerfer mal bei nem autotreffen gesehen, Katastrophe pur.

Die Scheinwerfer haben meist keine besonders gute Qualität, sind undicht flackern teilweise stark. Dann ist die Frage der Ausleuchtung. Willst du dir sowas wirklich für 600 Kröten antun?

• Ja ist schon günstig für das was man Augenscheinlich bekommt aber fairerweise muss man sagen das die Chinesen bei so manchen Sachen aufgeholt haben naja ich warte mal was der Händler für eine e-Nummer rausgibt und bespreche das mal mit dem tüv falls es dann das ok gibt muss man schauen ob die Lichtausbeute passt

• Mettigel ok, Problem verstanden.

Trotzdem wäre ich bei solchen Zubehörteilen vorsichtig.

1) weißt du nicht, wie gut die passen - von der Form und natürlich von den Anschlüssen inkl. Steuergeräte.

2) ob die Stellmotoren mit deinem Steuergerät zusammenarbeiten, weiß hoffentlich der Hersteller, der sollte das nämlich getestet haben. Aber wenn ich lese, dass man im Fahrzeugmenü nach einer AFS-Option suchen" soll, hab ich gleich wieder Zweifel, dass man sich lange mit dem Thema beschäftigt hat.

3) weißt du nichts über die Langzeitqualität - kann sein (muss nicht sein), dass du in ein paar Monaten wieder Wasser drin hast oder irgendwas ausfällt. Garantie ist 1 Jahr, und die musst du erstmal einfordern, wenn es soweit ist.

4) LED ist nicht gleich LED. DasWort "LED" sagt nichts zum Lichtstrom aus - selbst wenn, wonach es auf den Bildern aussieht - 4 LEDs sind. Wie die Ausleuchtung ist, siehst du erst nach dem Einbau. Die Annahme, dass es heller als Xenon ist, kann im Optimalfall stimmen - aber muss es lange nicht. Und wieder das Thema "Langzeitqualität": die LEDs sind zu kühlen. Wenn die schlecht gekühlt werden, degradieren die schnell.

5) das Thema ECE hast du ja auf dem Schirm. Das ist bei Chinaware leider sehr oft ein Thema - und die Rennleitung kennt das auch.

6) ich weiß nicht, ob du sonst noch was "modernisiert" hast, aber solche Scheinwerfer sind für die Rennleitung natürlich ein perfekter Trigger, sich dein Auto des öfteren mal genauer anzuschauen. Da sollte der Rest wirklich wasserdicht sein.

Last but not least: die Geschmäcker gehen auseinander, das ist völlig klar. Wenn ich diese Dinger sehe, denke ich nicht an "moderner", sondern an "verbastelt" - fehlt nur noch ein Bügelbrett auf dem Kofferraumdeckel. Aber wie gesagt: das sieht jeder anders.

Ich würde mir originale Scheinwerfer holen, und wenn neu zu teuer, findet man mit etwas Geduld auch für vertretbare Preise gut erhaltene Gebrauchtteile.

Die sind bestimmt soweit weg davon, wir du & ich, für das Amt vom President der Vereinigsten Staaten von Amerika. ^^

Wir wissen inzwischen aber, dass man nur Geld (oder Freunde mit Geld) braucht, also such dir Freunde mit Geld. Sonst ist alles egal ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Vielleicht habt ihr recht mit dem China Scheinwerfern gibt wohl eher zu viele negativ Punkte als positive, ja geschmäcker sind verschieden habe schon einige Umbauten an meinem 330i Original AC Schnitzer bodykit+Fahrwerk ist wohl der größte Teil darunter kommen noch sportauspuff von remus und passenden Felgen( natürlich alles eingetragen). Mit chatgpt hab ich mal ein Bild gemeistert mit den China Krachern ich find es sieht schon gut aus ist mal was anderes aber naja ich überlege mal ob es mir der Versuch wert ist oder die Originalen Scheinwerfer aufzubereiten

• Ab zur Prüfstelle deines Vertrauens und einmal die E-Nummer durchchecken lassen.

E24 heißt jedenfalls, dass die Scheinwerfer in Irland genehmigt wurden.

Bei solchen Produkten kommt es auch vor, dass gefälschte E-Nummern eingeprägt werden.

Ist mir tatsächlich vor ein paar Jahren passiert - LED-Mopedscheinwerfer gekauft und verbaut, nach etwa einem Jahr kam ein gelber Brief mit der Info, dass die E-Nummer gefälscht sei und ich den Scheinwerfer zurückschicken soll.

In dem Sinne entweder von solchen Produkten fern halten oder mindestens vorher die E-Nummer prüfen lassen.

Um hier auch meinen Senf dazu zu geben;

Das an die F- und G-Serie angelehnte Styling dieser und anderer LED-Scheinwerfer passt nicht zum E9x, die neueren Modelle haben ein kantigeres Design, was die geknickten Tagfahrlichter stimmiger macht.

Da der E9x weniger kantig und eher relativ "rundgelutscht" ist (vor allem VFL ohne die Charakterlinien in der Motorhaube!), passt das optisch nicht zueinander und sieht dementsprechend billig aus.

Wie Brainny1 schon erwähnt hat, lässt die Ausleuchtung solcher Scheinwerfer in der realität dann auch zu wünschen übrig.

Wenn du eine gute Ausleuchtung haben willst, sind BiXenon-Scheinwerfer (mit guten Leuchtmitteln!) die Lösung, mit der viele E9x-Fahrer zufrieden durch den Tag gehen.

Alternativ Philips oder Osram LED-Leuchtmittel in Halogenscheinwerfern, wobei ich damit keine Erfahrungen habe und auf die Berichte der Community vertraue.

Ich schließe mich da den anderen an - Finger weg von solchen billigen Retrofits.