Kaufberatung Entscheidungsfindung N57 (330d) vs. M57 (335d) Daily

• Hallo Zusammen,

bin schon länger fleißig Mitleser (böse Zungen würden behaupten Trittbrettfahrer ;) ).

Ich brauche einen neuen Daily, da mein aktuelles Auto (E61 - 535D) leider unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde.

Meine Entscheidung steht an sich schon fest, das es ein E91 werden soll, nur mir stellt sich eine Hauptfrage M57 oder N57.

Der M57 ist mir schon bekannt und kenne somit seine ganzen Schwachstellen, da in meinen 5er auch dieser schon verbaut war. Ich habe mich zudem auch sehr stark in den N57 vor allem im E91 eingelesen und mir sich hierbei auch die ganzen Themen klar. :S

Jeder der beiden Motoren hat entsprechend seine Vor und Nachteile oder anderes ausgedrückt, Vorzüge und Schwachstellen.

Jetzt meine konkrete Frage an die Runde, welchen würdet ihr nehmen 335d M57 oder 330d N57 und vor allem, auch warum? Werkstattkosten kosten bitte im ernsten Zuge nicht betrachten, da ich alle Möglichkeiten wie Hebebühne usw zuhause habe. Einziges Thema wäre dabei das Thema "Materialkosten"

Schon mal ein paar Fragen vor ab - Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren, im Alltagsbetrieb?

Würde gerne eure Gedankengänge hören :saint:

Vielen Dank

• Den größten Einfluss auf den Verbrauch werden Getriebe und xDrive haben, es hängt also am meisten davon ab, ob du Schalter oder Automatik fahren willst.

Mit einem 330xdA wirst du zum Beispiel einen ähnlichen oder höheren Verbrauch sehen wie im 335d.

Sofern du einen 330d (ohne xDrive als Schalter) findest, würde ich das empfehlen, macht mehr Spaß und verbraucht (laut dem Schnitt von Spritmonitor) 1,4l/100km weniger.

Die Wartungskosten werden wohl ähnlich sein, beide Motoren brauchen regelmäßige Flüssigkeitswechsel, haben Piezoinjektoren, ähnliche Abgasbehandlung etc.

Der Hauptunterschied liegt da meiner Auffassung darin, dass der Kettenwechsel beim N57 "etwas" teurer ist, der 35d-M57 dafür einen Turbo mehr hat, welcher den Geist aufgeben kann.

Ansonsten gibt es auch ein paar 325d LCI, welche noch den M57 verbaut haben, die Überschneidung war da knapp 1,5 Jahre (09/2008-02/2010). Es gibt zwar weniger Exemplare, aber einen LCI als Schalter mit dem M57 ist möglich, bloß dann in der niedrigeren Leistungsstufe.

• Ja klar - xDrive schließe ich sowieso aus, da ich das nicht benötige. Sehe hier für mich keine Mehrwert.

Automatik und LCI ist ein MUSS :D

Ach oke - also doch so "viel" Unterschied im Verbrauch.

• Ernsthafter Tipp: bei dem Alter der Fahrzeuge - am ehsten den nehmen, der den besten Gesamteindruck hinterlässt... die ersten E91 LCI werden dieses Jahr "volljährig". Rost kann je nach Wintereinsatz ein Thema sein (vor allem an der Hinterachse). Ansonsten wie schon erwähnt: der 325d N57 (204PS) ist identisch zum 330d N57 - bis auf die Software.

• Einen e91 n57 Automatik kannst easy mit 6,x Liter fahren. Dafür musst nicht mal schleichen.

Unter 6l wird aber dann schon anstrengend im Alltag.

Urlaubsfahrten ist das aber dann auch möglich.

• ich stand damals auch vor der wahl, N57 30d oder doch M57 35d weil 286ps besser klingen als 245...

zuerst die Versicherung gecheckt. M57 335d war wegen der 41PS mehr, in der Versicherung bei mir gleich doppelt so teuer. Nein danke.

Zudem 2 Turbos beim M57. immer doppeltes Risiko das es doppelt so teuer wird.

Verbrauch hat mich gar nicht so interessiert.

N57 reicht mir persönlich inzwischen völlig aus. Selbst den kannste in Deutschland ja kaum noch ausfahren bei den Straßen und den ganzen Deppen unterwegs...

N57 issn solider Motor in den E-Reihen. Gute Pflege und der hält normalerweise auch ewig...

Ich bin für meinen Teil froh mich für den N57 entschieden zu haben

Road Map Navi Experte

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy