Kaufberatung Entscheidungsfindung N57 (330d) vs. M57 (335d) Daily

  • Hallo Zusammen,


    bin schon länger fleißig Mitleser (böse Zungen würden behaupten Trittbrettfahrer ;) ).


    Ich brauche einen neuen Daily, da mein aktuelles Auto (E61 - 535D) leider unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde.


    Meine Entscheidung steht an sich schon fest, das es ein E91 werden soll, nur mir stellt sich eine Hauptfrage M57 oder N57.


    Der M57 ist mir schon bekannt und kenne somit seine ganzen Schwachstellen, da in meinen 5er auch dieser schon verbaut war. Ich habe mich zudem auch sehr stark in den N57 vor allem im E91 eingelesen und mir sich hierbei auch die ganzen Themen klar. :S


    Jeder der beiden Motoren hat entsprechend seine Vor und Nachteile oder anderes ausgedrückt, Vorzüge und Schwachstellen.


    Jetzt meine konkrete Frage an die Runde, welchen würdet ihr nehmen 335d M57 oder 330d N57 und vor allem, auch warum? Werkstattkosten kosten bitte im ernsten Zuge nicht betrachten, da ich alle Möglichkeiten wie Hebebühne usw zuhause habe. Einziges Thema wäre dabei das Thema "Materialkosten"


    Schon mal ein paar Fragen vor ab - Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren, im Alltagsbetrieb?


    Würde gerne eure Gedankengänge hören :saint:


    Vielen Dank

  • Den größten Einfluss auf den Verbrauch werden Getriebe und xDrive haben, es hängt also am meisten davon ab, ob du Schalter oder Automatik fahren willst.

    Mit einem 330xdA wirst du zum Beispiel einen ähnlichen oder höheren Verbrauch sehen wie im 335d.


    Sofern du einen 330d (ohne xDrive als Schalter) findest, würde ich das empfehlen, macht mehr Spaß und verbraucht (laut dem Schnitt von Spritmonitor) 1,4l/100km weniger.


    Die Wartungskosten werden wohl ähnlich sein, beide Motoren brauchen regelmäßige Flüssigkeitswechsel, haben Piezoinjektoren, ähnliche Abgasbehandlung etc.

    Der Hauptunterschied liegt da meiner Auffassung darin, dass der Kettenwechsel beim N57 "etwas" teurer ist, der 35d-M57 dafür einen Turbo mehr hat, welcher den Geist aufgeben kann.


    Ansonsten gibt es auch ein paar 325d LCI, welche noch den M57 verbaut haben, die Überschneidung war da knapp 1,5 Jahre (09/2008-02/2010). Es gibt zwar weniger Exemplare, aber einen LCI als Schalter mit dem M57 ist möglich, bloß dann in der niedrigeren Leistungsstufe.

  • Ja klar - xDrive schließe ich sowieso aus, da ich das nicht benötige. Sehe hier für mich keine Mehrwert.


    Automatik und LCI ist ein MUSS :D


    Ach oke - also doch so "viel" Unterschied im Verbrauch.

  • Ernsthafter Tipp: bei dem Alter der Fahrzeuge - am ehsten den nehmen, der den besten Gesamteindruck hinterlässt... die ersten E91 LCI werden dieses Jahr "volljährig". Rost kann je nach Wintereinsatz ein Thema sein (vor allem an der Hinterachse). Ansonsten wie schon erwähnt: der 325d N57 (204PS) ist identisch zum 330d N57 - bis auf die Software.

  • Einen e91 n57 Automatik kannst easy mit 6,x Liter fahren. Dafür musst nicht mal schleichen.

    Unter 6l wird aber dann schon anstrengend im Alltag.

    Urlaubsfahrten ist das aber dann auch möglich.

  • ich stand damals auch vor der wahl, N57 30d oder doch M57 35d weil 286ps besser klingen als 245...


    zuerst die Versicherung gecheckt. M57 335d war wegen der 41PS mehr, in der Versicherung bei mir gleich doppelt so teuer. Nein danke.


    Zudem 2 Turbos beim M57. immer doppeltes Risiko das es doppelt so teuer wird.


    Verbrauch hat mich gar nicht so interessiert.


    N57 reicht mir persönlich inzwischen völlig aus. Selbst den kannste in Deutschland ja kaum noch ausfahren bei den Straßen und den ganzen Deppen unterwegs...


    N57 issn solider Motor in den E-Reihen. Gute Pflege und der hält normalerweise auch ewig...


    Ich bin für meinen Teil froh mich für den N57 entschieden zu haben

    Road Map Navi Experte

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich bin ganz zufrieden mit dem M57 - und den kann man auch gut mit 6,x Litern fahren, nicht nur die N57...

    Aber heute würde ich beim Motor eher zum N57 tendieren - der ist einfach moderner.


    Ganz anders sieht das bei der Karosse aus. Ich habe so den Verdacht - vielleicht will jemand was dazu sagen, der das näher verglichen hat - dass BMW beim LCI die Kostenschraube etwas strammer gezogen hatte. Ist so mein Verdacht, bei dem, was ich hier so mitlese, aber ich hab's nie vertieft.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • wüsste nicht was bei der LCI Karosse schlechter sein soll.

    Ist mir innerhalb ca 16 Jahren jetzt nichts aufgefallen.

  • wüsste nicht was bei der LCI Karosse schlechter sein soll.

    Ist mir innerhalb ca 16 Jahren jetzt nichts aufgefallen.

    Mit "Karosse" war das Auto an sich gemeint. Ohne den Motor/Getriebe, diese Unterschiede sind ja bekannt.

    Allegemeine Beispiele, abseits vom E9x: Entfall des Faches links neben Lenkrad beim Ablagenpaket (G2x LCI), Pano nur eine statt 2 Scheiben zum Aufstellen (glaube ab Fxx). Und beim E9x scheint es so zu sein, dass der 2. Subwoofer beim Standard-Sound irgendwann mal weggefallen ist. Oder die Umbelegung der Lenkradtaste rechts unten fix auf Umluft statt frei belegbar. Solche Sachen. Da gibt es sicher noch mehr. Viele Kleinigkeiten, die alleine nicht wichtig sind, aber halt auffallen, wenn sie sich häufen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, solche Sachen gibt es auch beim E9x. Wobei die Tasten am Lenkrad mit den acht frei belegbaren Tasten am Navi dann auch recht hinfällig waren. Beim E91 ist zum Beispiel später die elektrisch öffnende Laderaumabdeckung entfallen. Auch andere Kleinigkeiten gab es, so waren die Schließbügel für die Türschlösser irgendwann nicht meht verchromt. Die Scheibe vorm Navidisplay ist später entfallen. Der von dir genannte Beifahrersubwoofer beim kleinen Soundsystem. Der 330d N57 hatte nur am Anfang die 348mm Bremse vom 335i/d, später war es dann die 330mm Bremse. Die Hochtöner in den Hintertüren beim E91 mit HiFi System sind auch später entfallen (aber H/K waren sie immer da). Die Restwärmefunktion ist mit der Einführung des neuen Klimabedienteils auch entfallen. Beim Autos mit werksseitiger Standheizung ist der elektrische Zuheizer entfallen, den mein 2009er trotz werkseitiger Standheizung noch hat.


    Andererseits kamen auch Funktionen dazu. Das HiFi System, was vorher mit dem schwarzen Lear Verstärker nur so OK klang, ist mit dem kleineren später verbauten digitalen Verstärker durchaus eine Alternative zum H/K System (ich habe HiFi in meinem 3/2009er durch H/K ersetzt, mein Dad hat das HiFi System in seinem 2012er E91: das würde mir vollkommen langen). DAB+ kam auch in den letzten Modellen, die Combox kam auch erst spät. Auch schöne Ausstattungsvarianten wie die Edition Sport kamen erst spät.


    Vieles fällt nur auf, wenn man den Teilekatalog wälzt oder eben verschiedene Modelle im Vergleich hat.


    Die gammelnde Hinterachse bzw. auch den Rost dahinter kannst du aber an jedem E9x hier in der Region finden und das kommt dann besonders bei Autobahneinsatz zum tragen. Da hilft nur Autos aus anderen Regionen kaufen, genau schauen. Und eigentlich das tun, was wir hier mit all unseren Autos machen: ordentlich konservieren und regelmäßig nachkonservieren. Das Achsproblem hat man beim 5er nicht in der Form - da ist die Hinterachse auch Alu...