Kaufberatung Entscheidungsfindung N57 (330d) vs. M57 (335d) Daily

• Ich weiß, ist jetzt OT weil ein E91 gesucht wird, aber bei den E92/E93 gab es "Zwischenmodelle" (ich weiß ist kein offizieller Begriff..), die schon den moderneren N57 Motor hatten aber noch Ausstattung und Details der VFL. Die Liste oben ist ja schon recht umfangreich. Mir fällt noch die Restwämefunktion mit der elektrischen Pumpe ein. Vom Design der Front mit Scheinwerfern gefällt mir sowas besser wie die LCI Modelle, auch wenn diese bei E92/93 die schönen Lichtelemente mit den tollen LED Coronaringen haben, aber die Form ist bei Vor-LCI schöner.

Ansonsten würde ich beim LCI immer nur den N57 nehmen. Das Kostenrisiko beim M57 (nur 335d beim LCI) wäre mir zu hoch.

Gruß

Marcus

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte früher nur M47 und diverse M57. Bis auf Drallklappen und Glühkerzen hatte ich da absolut keine Probleme. Beides ist stressfrei zu tauschen. Hab mich dann bei meinem vorherigen E91 330d zu einem N57 überreden lassen. Hätte ich es lieber nicht gemacht. Grundsätzlich fährt der Motor prima und verbraucht wenig aber im E9X hat man noch die ersten Versionen des N57 mit z.B. der Kurbelwelle mit weniger Gegengewichten. Man weiß nicht wie die Autos über den Lebenszyklus gewartet wurden. Der N57 ist grundsätzlich deutlich häufiger von kapitalen Schäden im Kurbeltrieb, Kette und Nockenwellen betroffen als die M57. Dazu das AGR-Kühler und Ansaugbrückenthema. Meiner hatte dann diverse glitzernde Späne im Ölfilter die sämtliche, im Motor befindlichen Materialien beeinhalten. Die Entscheidung war dann komplett GR des Motors oder Verkauf. Hab den Wagen dann verkauft. Das Thema N57 war dann bei mir beendet. Und wenn ich sehe, welche Defekte ein befreundeter KFZ-Mechaniker bei Kundenfahrzeugen mit N57-Motoren hat, war das für mich die beste Entscheidung.

• N57 Gen 1 (204Ps, 245Ps, 299Ps und 306Ps) hat die Kurbelwelle mit mehr Gegengewichten.

Die mit weniger hat der N57 Gen 2 (258Ps und 313Ps).

50d hat immer die mit mehr.

Keine Unwahrheiten behaupten wenn man sich nicht auskennt.

Ich fahre jetzt das 16te Jahr N57.

Bis 2018 Gen 1 und ab da bis heute die Gen 2.

Keinerlei Probleme.