Kühlmittel kocht aus Ausgleichsbehälter

• Hallo zusammen,

bei meinem E92 335i drückt es wenn er warm wird ausm Deckel vom Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit raus und diese verteilt sich dann im Motorraum. Der Ausgleichsbehälter ist schon neu gekommen. Mein nächster Gedanke war jetzt die Wasserpumpe, wenn ich aber das Entlüftungsprogramm starte, hört man sie surren und sie pumpt auch Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Im Fehlerspeicher war der Fehler: 3792- Motor Kühlsystem: Drehzahl Kühlmittelpumpe außerhalb der Toleranz. Kann die wasserpumpe trotzdem defekt sein und fördert vielleicht einfach nicht genug oder hat jemand noch eine andere Idee?

• Also sicher, dass du keine Luft im System hast?

Steht da nix, ob sie zu schnell oder zu langsam dreht?

Ich kenne die Pumpe nicht, aber ich habe schon solche Pumpen mit Plastikteilen erlebt. Da kann ja sicher was abbrechen, und dann kann die sich drehen, wie sie will... bestimmt auch schneller als normal, wenn weniger Widerstand da ist. Vielleicht ist das die Toleranz.

Oder sie lässt bei der Leistung so langsam nach und schafft einfach die Menge nicht mehr.

Aber ich rate nur, kenne mich mit dem N54 / N55 (welchen hast du?) nicht wirklich aus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Moin,

Normal kann man den mit dieser Pumpe entlüften.

Ladegerät anschließen, Zündung an, Heizung auf max warm, Gebläse auf 1=》 Gaspedal für 10sek durch drücken(n55 Motor ist dabei aus )

System entlüftet ca 10 min.

Somit kann man auch sehen wie viel in den Behälter zurück läuft.

Andere Option

Co2 test auf Kühlmittelbehälter ausführen(Werkstatt) => Check bezüglich zk Dichtung bzw. Abgase im Kühlsystem.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.