Frage zu Lemförder Spurstangen

• servus zusammen,

ich hab eine kleine Frage. Bei mir meinte der Tüv, ich solle mal den Hinterachsträger tauschen. Natürlich mache ich auch gleich die Lagerungen und die Lenker alle mit neu, genauso wie die Spurstangen.

Das Geld ist mir für Lemförderteile natürlich nicht zu schade.

Ich habe beim gleichen Lieferanten beide Spurstangen bestellt. Eine hat einen schwarzen Kopf, die andere einen silbernen. Ist das bei Lemförder normal?

Sowas Ähnliches ist mir bei den Querlenkern an der Hinterachse auch schon aufgefallen. Einer hat bei dieser kugelgelagerten Buchse eine blaue Umrandung und beidseitig jeweils nur ein Loch zur Befestigung der Kabelclipse, der andere eine grüne Umrandung und beidseitig 3 Löcher. Verpackt waren die Querlenker/Spurstangen Paare aber ähnlich.

Bei diesem Gummilager an der Radaufhängung vom Längslenker an der Hinterachse habe ich versehentlich vier Stück bestellt anstatt nur die benötigten zwei. Davon kamen zwei Lager an, die nur die Lemfördernummer aufgedruckt hatten und zwei mit der OE-Nummer erhaben im Gummi und rausgeschliffenem BMW Schriftzug. Die mit aufgedruckter Lemförder-Nummer sehen auch komplett anders aus, die haben eine glattere Oberfläche und sind Made in China. Die mit der Nummer im Gummi sind Made in Poland und haben eine grobere Oberfläche. Die zwei mit aufgedruckter Nummer kamen in einer Papp-Verpackung. Die zwei mit Gumminummer kamen unterschiedlich an, eines lose und das andere in einer zu großen Papp-Verpackung. Aber alle richtig beschriftet mit einem Aufkleber.

Das Ganze kommt mir schon irgendwie komisch vor. Weiß vielleicht jemand etwas dazu?

Gruß Tom

• Ist leider so, dass immer mehr in China hergestellt wird. An der Stelle würde ich die guten Teile (rausgeschliffene Nummer) behalten, die China Teile wieder zurückgeben und dann eben in den saueren Apfel beißen und BMW Teile kaufen. Alles besser, als wenn man die Arbeit wegen mieser Teile in zwei Jahren wieder machen muss.

• Interessanterweise sind die Spurstangen Made in Poland und haben sogar die gleiche Verpackung. Die China Lager werde ich nicht verwenden.

Das mit den Originalteilen macht natürlich Sinn, allerdings hätte ich dann für die gleiche Reparatur das drei bis vierfache bezahlt, was den Restwert des Autos definitiv übersteigt.

• Du kannst noch schauen, ob du TRW Teile aus europäischer Produktion findest. Rest - deswegen saurer Apfel - nur von BMW.

Restwert des Autos ist das eine, aber wenn man schon den Aufwand macht, das Auto einmal frisch zu machen, dann doch eben richtig. Und wenn nicht gerade der Rost an deinem E90 nagt, dann kann man den E90 doch recht lange fahren.

Ich habe den Spaß vor ein paar Jahren bei meinem E91 auch einmal gemacht. Vorderachse und Hinterachse einmal komplett neu. Fährt sich danach wie ein anderes Auto.

• Ich denke mal, dass der Rost inzwischen an fast jedem E9x nagt - die Frage ist nur, wie genau man dafür hinschauen muss ;)

Aber stimmt natürlich, solange das Auto nicht kurz vor der Auflösung ist, macht man so eine Arbeit besser 1x richtig, und hat dann für die nächsten Jahre Ruhe.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• M359Restorations hat das Thema regelmäßig,

Die Altbestände aus europäischer Produktion sind gut, gehen aber zuneige. Die neueren Produktionsläufe aus China sind wohl deutlich weniger haltbar. Nach Möglichkeit direkt bei Ankunft des Teils drauf achten.

Bevor man sich die Arbeit doppelt macht, entweder neu und woanders bestellen oder eben bei BMW in den teuren Apfel beißen.