Rostiger Hinterachsträger Tausch ?

• Hallo Zusammen

mein 320d E92 (Bj. 2008) ist heute leider durch die HU gefallen. Grund ist ein Loch im Achsträger an der Hinterachse. Jetzt stehe ich vor der Frage, was sinnvoller ist. Nur den Achsträger tauschen oder gleich eine komplette gebrauchte Hinterachse einbauen.

Die restlichen Teile wie Lenker usw. wirken eigentlich noch in Ordnung. Allerdings wäre der Tausch vom Träger deutlich aufwendiger als einfach nur die Komplette Achse zu tauschen.

Träger lieber sandgestrahlt (OEM) oder Zubehör? Ein Neuteil lohnt sich vermutlich wirtschaftlich nicht.

Falls jemand schon Erfahrung damit hat gerne Antworten, Danke schonmal ;)

• Hast du mal die Suche bemüht? Wir haben das Thema, auch in den letzten Wochen wieder, schon halbwegs durchgekaut.

Auch alle Aspekte, was neu, gebraucht usw. angeht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hab den ganzen Kram jetzt mal durchgelesen, scheinbar hat der Kollege ja den Träger und die Lenker neu geholt. Würdest du sagen es geht auch einfach die ganzen Lenker usw. Vom alten Träger an einen neuen Träger anzubauen, oder sind die ganzen Schrauben nach fast 20 Jahren einfach im Arsch ? Wenn doch müsste man ja wahrscheinlich auch alle Schrauben komplett neu holen, gibt’s da irgendwelche Komplettsets wie beim e46 oder müsste ich mir alle mühsam zusammensuchen…? Nochmal ne Antwort wäre super… ;)

• Habe das ganze vor 3 Monaten bei einem E81 gemacht, ist das gleiche. Den Achsträger würde ich beim BMW Händler deines Vertrauens bestellen. Kostenpunkt waren etwa 950,00 mit Rabatt. Der Achsträger kommt dann mit allen Lagern zur Karosserie und zum Diff (bereits jeweils eingepresst). Die Lenker kannst du bei ebay als Set kaufen, da ist dann in der Regel alles dabei. Kostenpunkt etwa 200,00 Euro. Handbremsseile und Bremsleitungen würde ich dann auch gleich neu machen.

Die Lenker bekommt man in der Regel schon raus, aber die sind im Verhältnis zur Arbeit und zum restlichen Material relativ kostengünstig.

Von den Nachbau-Achsträgern habe ich gehört, dass teils die Bohrungen nicht passen etc.

Für alles was man von der alten Achse übernehmen muss: Viel Rostlöser kaufen :D

LG

• Erstmal danke für die Antwort,

950€ ist als Azubi schon ne ganze Hausnummer, da wäre nen Sandgestrahlter von EBay schon angenehmer für 300€, könnte halt leicht verzogen sein oder wieder Rosten, würde das Risiko bei so einem Preisunterschied aber eingehen. Hast du eventuell noch die EBay-Links zu den ganzen Lenkern usw. ? Sind die Schrauben auch bei den Lenkern dabei oder nicht ?

Das mit den Bremssleitungen werde ich definitiv so machen.

PS: 4 Dosen Rostlöser sind schon bestellt :D

• Die Lenker kannst du bei ebay als Set kaufen, da ist dann in der Regel alles dabei

Ich will keinen Link dazu raussuchen, aber auch das Thema hatten wir gerade erst: früher sichere Häfen wie Meyle HD u.ä. machen heute nach kurzer Zeit Probleme, weil das Material nur noch den Namen von früher hat, aber aus China kommt. Einfaches Erkennungsmerkmal: wenn die BMW Teilenummer vorhanden war, aber rausgeschliffen wurde, kann man es verwenden.

Alles andere zurücksenden.

Wenn man nichts bekommt, in den sauren Apfel beißen und bei BMW kaufen. Es sei denn, man braucht das Auto nur noch 2 Jahre, und dann soll's in den Schrott.

Bremsleitungen würde ich dann auch gleich neu machen.

Ja, das kommt automatisch, die alten bekommst du ganz, ganz selten am Stück raus.

da wäre nen Sandgestrahlter von EBay schon angenehmer für 300€

Ich habe einen gebrauchten Rahmen gekauft, selbst entrostet, lackiert und die ganzen Buchsen selbst neu eingepresst. Aber mit 300 Euro Budget ist auch diese Methode schwierig.

Irgendwo gibt's noch Bilder davon...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.