Fahrwerks-Upgrade - Hilfe & Erfahrungen

• Liebe Community.

Ich würde mir gerne für meinen E90 ein neues, sportlicheres FW gönnen. Da das Thema kompliziert ist und die Konsequenzen nach Einbau weitreichend sind, hoffe ich das ihr mir vllt helfen könnt, ein paar Bedenken auszuräumen.

Natürlich habe ich zuvor in den alten Themen gestöbert, dabei aber festgestellt das die Vorstellungen bzw. Umstände vllt. nicht immer vergleichbar sind.

Ausganssituation:

- E90, 325i

- 255er Reifen mit M193 Felgen all around

- ca. 1000 Eur Budget

Was ich mir vorstelle:

- Ich möchte es auf jeden Fall straffer, sportlicher, tiefer haben und mal auf den Ring gehen damit.

- Es sollte nicht ZU tief und auch nicht bretthart sein (die Skateboard Analogie ist beliebt :))

- Will nicht mit 1kmh über jeden Hubbel kriechen müssen

- Sollte auch nach was aussehen (ich hörte z. B. vom "Hängearsch" beim E90 mit 255ern)

Weitere Dinge, die vllt. ein Problem sein könnten:

- Parke in einer Tiefgarage (Doppelparker unten) mit einer recht steilen Rampe und befürchte, das das Aufsetzen könnte (daher darfs auch nicht zu tief sein)

- Bei 255ern vorne, hat das Rad im Radkasten noch Platz sich zu bewegen?

Die Optionen, die ich bisher betrachtet habe sind:

M-Sportfahrwerk (direkt die Sachs Dämpfer kaufen, anstatt original BMW Teile)

- Dezente Tieferlegung wenn original M-Sport Federn verwendet werden

- Aber original Federn bekommt man quasi nicht. Alternative: Z. B. Eibach Pro Kit

- Mit fast allen Federn ist die minimale Tieferlegung um die 30mil. Frage mich, ob das nicht schon zu tief ist.

ST X/XA

- Wurde von meinem recht freundlichen empfohlen

- Auch hier ist die minimale tieferlegung 30mil

- Selbe Frage: Ist das schon zu tief?

Zusammengefasst:

- Sehe ich das richtig, das die minimale Tieferlegung effektiv bei 30mil liegt?

- Geht es, mit sowas noch in die TG zu fahren?

- Passt das mit 255er Reifen vorne?

Ich freue mich sehr über jegliche Rückmeldung oder Erfahrungsberichte. Mir ist klar, das nicht alle Tiefgaragen gleich sind, würde aber trotzdem gerne eine informierte Entscheidung treffen.

Besten Dank und Gruß

• Danke fuer den Hinweis. Ich habe gerade in die Papiere geschaut und festgestellt, das du wohl Recht hast.

Sieht so aus, als müsste ich also erstmal dieses "Problem" ausräumen.

Das kommt davon wenn man sich nicht auskennt und sowas über Kleinanzeigen kauft :D

• Sieht so aus, als müsste ich also erstmal dieses "Problem" ausräumen.

Normalerweise sind die hinteren Felgen bei Mischbereifung ja breiter als die vorne. Wenn du jetzt "4x hinten" hast, hast du mit etwas Pech auch 2 Felgen, die für vorne zu breit sind.

Also z.B. 8,5 Zoll statt 8, oder 9 statt 8,5, oder was bei dir halt drauf kommt. Schau da lieber mal nach, bevor du jetzt einfach 2 neue Reifen aufziehen lässt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich habe mich heute mal drunter gelegt, kann aber ohne das Rad abzunehmen nicht schauen, was auf der Rückseite der Speichen steht.

Ich glaube aber, das es schlecht aussieht. Lt. Fzg-papieren ist bei 18zöllern vorne max 8 zoll erlaubt und es ist davon auszugehen, das z. Zt. rundum mindestens 8,5er verbaut sind.

Sieht so aus, als würden sich die Prioritäten gerade verschieben. Da ich nicht heiss drauf bin, für vorne 2 neue Felgen zu kaufen und diese in der selben Farbe beschichten zu lassen, muss ich wohl erstmal auf die alten 205er zurueck gehen.

Das ist wohl ziemlich nach hinten los gegangen mit dem Fahrwerk :D aber besser ich finde es jetzt raus als das nächste Mal beim tuev.

• Da der Dämpfer vorne links komplett geschossen ist, ist ein Austausch leider unbedingt notwendig.

Da fragte ich mich, ob man nicht einfach neue MSport Dämpfer und Federn verbaut, da diese Preislich "in der Mitte" liegen und mir in Sachen sportlichkeit ausreichen.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Teile hier eine stimmige Kombination sind?

- https://www.atp-autoteile.de/d…ubschutzsatz-vorne-hinten

- https://www.atp-autoteile.de/d…8-sachs-2x-fahrwerksfeder

- https://www.atp-autoteile.de/d…0-sachs-2x-fahrwerksfeder

Was mich daran stört ist das bei all diesen Teilen steht das sie bis max. BJ2008 sind. Meiner ist BJ2010

• Nachdenklich stimmt mich, dass (z.B.) die Fahrwerksfeder hinten universell von E81 118i bis E92 330d passen soll.

Das ist bei BMW ganz sicher nicht die gleiche Feder.

Weiter habe ich da jetzt nichts nachgeschaut, aber das scheint ansonsten "untereinander" zusammenzupassen.

• Danke fürs Nachschauen. Die Skepsis, ob die Feder hinten wirklich für all diese Modelle gilt teile ich auch.

Auch wenn man den ZF/Sachs "Teilefinder" verwendet, widersprechen sich die Infos manchmal mit denen, die man im Shop (in diesem konkreten Fall ATP autoteile) vorfindet.

Sieht also so aus, als wäre das Zusammenstellen von einzelnen Teilen so eine Kaffeesatzleserei.

Gibt es eine "definitive" quelle bei der man sich darauf verlassen kann, die korrekte Teilenummer für sein Auto zu bekommen?

Über leebmann konnte ich feststellen, dass die Teilenummer der Dämpfer korrekt ist, zum Thema Federn finde ich dort aber z. B. gar nichts.

Ich habe die Liste der Teile mal an meinen recht freundlichen weiter geleitet, in der Hoffnung das er da mehr Mittel hat, diese auf Korrektheit zu prüfen.

• Komme gerade nicht zu einem eigenen Vergleich.

Ich nehme an (heißt: ich vermute das), dass Sachs hier einen Kompromiss für die Produktionszahlen der Federn gemacht hat: härter für den E81, weicher für den E92 als das ab Werk abgestimmt war. Touring ist ja raus, das ging denen wohl zu weit.

Vermutlich kann man das so fahren, wenn es auch nicht ganz optimal ist.

BMW hatte mal Federtabellen und ein Onlinetool dazu, da konnte man sich das ganze eigene Auto mit der eigenen Ausstattung zusammenklicken. Schon eine AHK oder ein Panoramadach führten zu anderen Federn, Motoren eh. So ein 30d samt Automat ist schon ein anderer Brummer als ein 18i mit Schalter. Vielleicht haben die das intern noch, frag mal deinen Freundlichen.