Bremsystem Nach Achsenaustausch Probleme

• Hallo an alle

Vor kurzem habe ich bei meinem 320d e92 die Hinterachse komplett revidiert da der alte Achsträger durchgerostet war, zusätzlich habe ich alle Bremsleitungen, Schläuche sowie das Handbremsseil und die Handbremsbeläge neu gemacht. Problem, selbst nach 2 mal entlüften des Bremssystems mit Pumpe und des ABS mit Diagnosegerät fühlt sich das Bremspedal schwammig an und der Wagen bremst nicht richtig. (Langer Pedalweg bis Bremskraft kommt) Den BKV oder ABS-Block schließe ich eigentlich aus da diese vor dem Umbau tadellos funktioniert haben…. Auch die Bremsscheiben und Sättel sitzen richtig. Meine Nerven liegen wegen dem ganzen Umbau sowie so schon komplett platt und jetzt noch sowas… vielleicht hat hier ja einer schonmal ähnliches erlebt oder irgendeine Idee woran es liegen könnte. :))

• Hat sich geklärt,

Entlüftet haben wir mit einem Druckentlüfter (1,8 Bar) über den Behälter und leicht gedrückten Bremspedal, ABS Block dann anschließend per Diagnosegerät…

Haben jetzt 8 mal das ganze System entlüftet jetzt läuft das ganze wieder…. Total komisch noch nie erlebt sowas… habe auch keine Erklärung dafür xD

• ...habe auch keine Erklärung dafür xD

Hi,

einmal habe ich Bremssattel und Schlauch getauscht, entlüftet, und die Bremse war ekelhaft schwammig. Besser gesagt, katastrophal schwammig. Die nächste Entlüftung hat nicht geholfen. Was geholfen hat, kurz zu fahren und ein paar Mal zu bremsen (macht Spaß unter diesen Umständen), und dann nochmal entlüften, dann war das Problem weg. Meine Vermutung: wenn der Bremssattel leer ist und initial neu befüllt wird, kann sich irgendwo eine mikroskopisch kleine Luftblase festsetzen, die sich durch das Entlüfen einfach nicht bewegt, und die man beim Bremsen spürt. Wenn man dann ein bischen fährt und hin- und her bremst), springt sie dann nach oben zum Entlüftungsventil, und dann einfach entlüften.

Genau das Gleiche hatte ich schon mit einem Audi und in einer Werkstatt, da waren sie auch ratlos, habe es dann selbst beseitigt und mir die Fahrt zur Werkstatt bzw. viel Gelaber gespart.

Gruß.

• Gute Antwort 👍🏼

Denke bei mir wars das selbe bin nach den ersten Entlüftungsvorgängen nie richtig damit gefahren… dann beim Siebten 20min mit häufigen Bremsvorgängen, dann beim Achten Entlüften Weg. Ist auf jeden Fall eine logische Erklärung.

Beste Grüße