Beim vFL mit Xenon, zumindest bei der Version ohne Kurvenlicht, ist die innere Lampe nicht nur die Lichthupe, sondern wird auch fürs Fernlicht genutzt.
Auch mit Kurvenlicht ist das so.
""
Beim vFL mit Xenon, zumindest bei der Version ohne Kurvenlicht, ist die innere Lampe nicht nur die Lichthupe, sondern wird auch fürs Fernlicht genutzt.
Auch mit Kurvenlicht ist das so.
Hi ich hab jetzt das Vorschaltgerät geändert Licht ging immernoch nicht hab dann die Birne auch gewechselt. Jetzt läuft alles aber anderes Problem meine scheinwerfer sind für RHD und das brauch ich leider anders. Hab jetzt von einem Schalter gehört stimmt das und gibts den schalter für Lhd und Rhd auch beim LCI und wo befindet sich der?
Es war die Birne?
Ok...
Angeblich gibt es da einen Schalter, den man findet, nachdem man die Xenonbirne ausgebaut hat.
Edit:
Hab mal schnell in einem E89-Forum geschaut, demnach ist das nur eine temporäre Anpassungsmöglichkeit, um in anderen Ländern (also in denen mit Linksverkehr) niemanden zu blenden, aber als Dauerlösung nicht tauglich, weil die Ausleuchtung viel schlechter ist.
Falls das so wäre, wäre wohl auch beim TÜV dann Endstation.
Mach dich da mal besser selbst schlau.
Also es war beides das alte vorschaltgerät hat auch nicht mit der neuen birne funktioniert denke Vorschaltgerät hat Birne kaputt gemacht. Also wenns codiert werden muss und FA angepasst werden muss. Ist das aber nur der Fall wenn es Facelift scheinwerfer sind. Oder weils RHD scheinwerfer sind. Weil sonst würd ich mir einfach LHD kaufen und gut is.
Hab das mit dem Codieren wieder rausgenommen, weil ich mir nicht mehr so sicher bin. So richtig Sinn ergäbe es dann ja nicht, RHD und LHD Scheinwerfer anzubieten, wenn das die gleichen wären, nur einen Schalter umlegen... aber ich weiß es nicht sicher.
Schau da mal lieber selbst, was Sache ist.
Optimal wäre natürlich, LHD Scheinwerfer zu verbauen.
Ich vermute dass der temporäre Schalter (oder Codierwert) einfach die Leuchtweitenregulierung tiefer stellt, sodass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das ist halt keine Dauerlösung, weil die Ausleuchtung viel schlechter ist damit. Die Position, wie die Xenonlinse im Scheinwerfer verbaut ist, wird unterschiedlich sein bei LHD und RHD (Ist meine Vermutung).