Pfeifen N47 im 320d

• Hallo,

in letzter Zeit höre ich Sporadisch ein Pfeifen / Jaulen an meinem e92 320d xDrive. Man kann es nicht provozieren est tritt nur in der Fahr bei teillast bzw schubbetrieb. Im Stand hört man es nicht. Kurvenfahrten verursachen es manchmal. Bergabfahren&bremsen auch.

Evtl. Ist es hilfreich, Wir haben zuletzt die hintere Hardyscheibe getauscht, den Kraftstoffilter und in der Werksattt wurde eine Ansaugbrückenreinigung durchgeführt. Motor läuft ohne AGR und Drallklappen mit entsprechender Software.

Ich kann das Geräusch leider nicht genau lokalisieren.

Irgendwelche Tipps was es sein könnte?

VG Flo

Beitrag bearbeiten

Moderator alarmieren

• Zieh mal die Sicherung vom Allrad und fahr dann mal. Wenn es dann deutlich besser wird, musst du am VTG oder noch wahrscheinlicheren am Vorderachsdifferential suchen.

• Zieh mal die Sicherung vom Allrad und fahr dann mal. Wenn es dann deutlich besser wird, musst du am VTG oder noch wahrscheinlicheren am Vorderachsdifferential suchen.

Wo finde ich diese Sicherung?

VG

• Bist du sicher, dass das Geräusch vom Antriebsstrang kommt? Weil: Der Lüftermotor des Innenraumgebläses macht manchmal auch seltsame Geräusche, oft nur in bestimmten Fahrsituationen (Kurvenfahrt), warum auch immer das so ist. Hat mich auch mal länger genervt. Läßt sich einfach testen: Lüftung komplett ausschalten -> wenn dann das Geräusch weg ist/nicht auftritt, dann ist es der Gebläsemotor.

Gruß

Marcus

• Bist du sicher, dass das Geräusch vom Antriebsstrang kommt? Weil: Der Lüftermotor des Innenraumgebläses macht manchmal auch seltsame Geräusche, oft nur in bestimmten Fahrsituationen (Kurvenfahrt), warum auch immer das so ist. Hat mich auch mal länger genervt. Läßt sich einfach testen: Lüftung komplett ausschalten -> wenn dann das Geräusch weg ist/nicht auftritt, dann ist es der Gebläsemotor.

Gruß

Marcus

Kleiner Nachtrag bin gerade nichmal gefahren. Es ist ein sehr hohes Pfeifen. Kann man den Turbo ausschließen da es ja nicht dauernd ist und im stand nicht reproduzierbar? Könnte es die HdP da sie beim Kraftstoffilterrwechsel ja kurz trocken lief bis wieder Diesle kam?

Vg

• die HDP wenn du hörst, dann ist die quasi schon gestorben und er würde nicht mehr laufen.

Beim Kraftstofffilterwechsel entlüftet man deswegen das Kraftstoffsystem das die HDP nicht trocken laufen kann.

EInfach Orgeln bis er anspringt ist das schlechteste was du machen kannst.

Je nach Fahrzeugwert, kannst hier mittlerweile nen Totalschaden verursachen.

Ein Turbo pfeift nur unter Last, im Schubbetrieb nicht.