BMW LCI auf LCI mit LED Lichtelementen

• Hey,

ich habe einen E92 mit werksseitigen Xenon-Scheinwerfern ohne LED-Lichtelemente und möchte jetzt auf die LCI-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht umrüsten.

Vorher hatte das Fahrzeug bereits Xenon, allerdings ohne die LED-Leisten bzw. die gelben Seitenmarkierungs-LEDs. Ich habe testweise bereits einen neuen Scheinwerfer angeschlossen. Dabei funktioniert das Xenon problemlos, allerdings treten folgende Probleme auf:

• Blinker und Tagfahrlicht flackern, jedoch nur bei laufendem Motor
    • Die drei gelben LEDs im Scheinwerfer funktionieren gar nicht
    • Xenon selbst läuft ohne Probleme

Soweit ich herausfinden konnte, liegt das vermutlich an der Codierung bzw. PWM-Ansteuerung durch das FRM-Steuergerät.

Jetzt wollte ich fragen:

• Welche Codierungen müssen genau angepasst werden?
    • Muss das FRM auf LED-Betrieb codiert werden?
    • Müssen zusätzliche Kabel oder Pins verlegt bzw. umgepinnt werden (z. B. für Abbiegelicht oder die gelben LEDs)?
    • Reicht eine reine Codierung oder ist auch ein Hardware-Umbau notwendig?

Vielleicht hat das ja schon jemand bei einem E92 mit originalem Xenon ohne LED-Lichtelemente gemacht und kann weiterhelfen.

Fahrzeugdaten:
    E92 335i xDrive

2012 Baujahr

FRM3

Die Scheinwerfer waren vorher drin:

s-l400.jpg

Die sollen jetzt rein:

bi-xenon-d1s-scheinwerfer-links-passt-fuer-bmw-3er-e92-e93-facelift-ab-2010-2013.jpg

• Das dürfte helfen:)

• Also bräuchte ich auf jedenfall noch ein FRM LED AHL oder das Max.

Wäre das dann Plug&Play oder müssen dort auch noch PINs danach umgepinnt werden, bzw. Neue Kabel zum Scheinwerfer verlegt werden?

• Es gibt einen Thread in dem alles zum Umbau steht.

Suche nutzen und den FRM Beitrag von Bernti erstmal Ignorieren.

Edit : Sorry, hab auf dem zweiten Bild nicht gesehen das es Scheinwerfer von DM sind.

Bei den Originalen Scheinwerfern läuft das anders. Vor einiger Zeit gabs hier aber schonmal einen, der mit ähnlichen Scheinwerfern Probleme hatte. Die Teile sind einfach keine gute Wahl.

• Das waren einfach nur Beispiel Bilder, es sind originale BMW Scheinwerfer die jetzt da reinkommen.

• Hab es jetzt hinbekommen – die Scheinwerfer funktionieren inzwischen soweit alle, auch das Flackern ist behoben. Aktuell funktionieren nur noch die 3 gelben LED-Elemente an der Seite nicht.

Meine Frage wäre: Muss für diese LED-Gruppe zusätzlich ein Kabel bis zum FRM nachgerüstet werden oder lässt sich das rein über Codierung lösen?

Zusätzlich funktioniert das Abbiegelicht aktuell ebenfalls noch nicht.

Falls jemand einen Schaltplan oder Informationen zur Pinbelegung (Scheinwerfer ↔ FRM) für den E92 LCI Xenon / AHL zur Verfügung stellen könnte, wäre das sehr hilfreich.