SA226 -> Umrüstung auf Standard

• Hallo zusammen,

habe eine fahrwerksmäßige Frage.

Mein 330 wurde ausgeliefert mit SA226 "Sportliche Fahrwerksabstimmung"

Derzeit das Koni Str.T Fahrwerk verbaut mit den Schlechtwegeringen hinten.

Aufgrund der katastrophalen Straßen hier in NRW spiele ich mit dem Gedanken, dass

Fahrwerk auf Standard zu bringen. Heißt, natürlich alles von Sachs, "normale" Dämpfer

und "normale" Federn, kein SA226 mehr.

Geht das so einfach oder gibts da was zu beachten?

Der BMW Händler konnte mir das nicht beantworten

• Warum sollte das nicht gehen? Wo ich mein gekauft hatte, war ein Fahrwerk von ST (KW) drin.

Sah schon irgendwie cool aus, fuhr sich auf glatter Straße auch sehr gut, mehr aber auch nicht. Kopfsteinpflaster bei mir vor der Tür war schon sehr hart für mein Kreuz u. dann konnte ich nicht mal aufs
    Grundstück fahren, geschweige denn auf die Auffahrt. Hab dann alles rausgehauen und auf M Fahrwerk umgebaut.

Wenn du eh schon Dämpfer und Federn machst, tausch gleich noch die restlichen anbauteile wie Domlager, Staubkappen etc.. :)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Sehe da auch kein Problem. Dein Auto (als Typ, nicht das konkrete Fahrzeug) ist ja serienmäßig mit dem Standardfahrwerk ausgeliefert worden.

Ich habe das Bilstein ProKit drin. Wäre das Auto jünger, würde ich auch nochmal auf M-Technik zurückrüsten, aber das lasse ich jetzt wahrscheinlich so, weil die Ablösung wohl nicht mehr ewig dauern wird.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Erklärt mich nicht für verrückt, aber das Koni wurde vor 4 Monaten eingebaut

mit neuen Domlagern vorn und hinten und Kleinteilen wie Staubschutzkit etc

Hinterachse zusätzl. alles neu mit allen Lenkern und Lagern und Gummis

Vorderachse Lenker hat der Vorbesitzer vor 2 oder 3 Jahren machen lassen.

Vom Kreuz her geht es, da finde ich es nicht hart, aber die Geräuschentwicklung

bei den desolaten Straßen hier, das geht durch und durch. Da steigt in mir der

Adrenalinspiegel. Und ich wollte schon 19Zoll Räder verbauen .....

Werde wohl mal jemanden hier im Ruhrgebiet suchen, der mir die Sachs Dämpfer

und Federn einbaut 👀