Motorschaden - Kolben tauschen?

• Hallo liebe E9x Community,

Vor kurzem habe ich mir einen E91 320d mit dem N47 177ps Motor zugelegt. Ich habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.

Beim auseinanderbau habe ich gesehen, dass mein Injektor, so wie es aussieht auf Zylinder 2 mächtig am nachtropfen war.

Nun habe ich den Kopf ab und leider ist beim Kolben vom Zylinder 2 eine Beschädigung zu sehen. Der restliche Rumpf sieht super aus, nicht eine Riefe in der Zylinderlaufbahn. Das Fahrzeug hat 293tkm auf der Uhr und war ein Langstreckenläufer.

Meine Nockenwellen, Hydros etc. sehen auch beinahe wie neu aus.

Ich denke die Beschädigung am Kolben kommt vom Injektor. An meinen Ventilen ist nichts und ich hatte 13,5 Bar Kompression auf dem Zylinder.

Was denkt ihr? Ich hätte gesagt, Lagerschalen neu, Kolbenringe neu, Kolben neu, Hydros evtl neu, alle Dichtungen neu, Steuerkette neu, Schrauben neu(versteht sich) und alles was ich vergessen habe… Kupplung natürlich auch direkt neu.

Mein Ziel ist das Auto lange im Alltag zu fahren, besonders weil er beinahe voll Ausgestattet ist.

Selbstverständlich kümmere ich mich auch um das Fahrwerk, ich bin bereit Geld zu investieren und habe das Auto sehr günstig gekauft. Tüv hat er auch noch ein Jahr.

Hier mal ein Bild von meinem Kolben: