Motorschaden - Kolben tauschen?

• Hallo liebe E9x Community,

Vor kurzem habe ich mir einen E91 320d mit dem N47 177ps Motor zugelegt. Ich habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.

Beim auseinanderbau habe ich gesehen, dass mein Injektor, so wie es aussieht auf Zylinder 2 mächtig am nachtropfen war.

Nun habe ich den Kopf ab und leider ist beim Kolben vom Zylinder 2 eine Beschädigung zu sehen. Der restliche Rumpf sieht super aus, nicht eine Riefe in der Zylinderlaufbahn. Das Fahrzeug hat 293tkm auf der Uhr und war ein Langstreckenläufer.

Meine Nockenwellen, Hydros etc. sehen auch beinahe wie neu aus.

Ich denke die Beschädigung am Kolben kommt vom Injektor. An meinen Ventilen ist nichts und ich hatte 13,5 Bar Kompression auf dem Zylinder.

Was denkt ihr? Ich hätte gesagt, Lagerschalen neu, Kolbenringe neu, Kolben neu, Hydros evtl neu, alle Dichtungen neu, Steuerkette neu, Schrauben neu(versteht sich) und alles was ich vergessen habe… Kupplung natürlich auch direkt neu.

Mein Ziel ist das Auto lange im Alltag zu fahren, besonders weil er beinahe voll Ausgestattet ist.

Selbstverständlich kümmere ich mich auch um das Fahrwerk, ich bin bereit Geld zu investieren und habe das Auto sehr günstig gekauft. Tüv hat er auch noch ein Jahr.

Hier mal ein Bild von meinem Kolben:

• Hallo, zwar schon länger her, dass ich geschrieben habe, aber…

Würdest du nur den einen Kolben tauschen, oder alle 4? Die Frage ist immer, wo fängt man an, wo hört man auf. Soll halt auch zeitwertgerecht bleiben. Eigentlich müsste man ja Block Hohnen, Kw vermessen und Kw Lagerschalen auch neu, wenn man es richtig macht. Mein Motor hat jetzt 300tkm und Nockenwellen, Hydros, Zylinderlaufbahnen etc. sehen noch wie neu aus eigentlich.

Überlege immoment ob es nicht besser wäre einen billigen Austauschmotor zu holen.

Hätte da was mit 360tkm im Auge, da würde ich die Kette neu machen und dann Abfahrt.

Was sagt ihr?

Bei mir müssten Injektoren übrigens auch noch neu und Kette natürlich direkt auch.

• Und du denkst ein Motor mit 360tkm ist da besser?

So ein Ding einzubauen ist wie vom 10m Brett springen ohne zu wissen ob Wasser im Becken ist.

• Naja, mein Motor hat ja auch schon 300tkm runter.

Wenn man guckt gibt es viele im Internet, die mit 400 tkm fahren.

Ich denke, wenn ich dort die Kette neu mache, ist das eine gute Option.

Was würdest du in meiner Situation tun?

• deinen Motor wieder instandsetzen, da weißt du was du hast und keinen 360tkm Motor einbauen.

Lagerschalen wirst merken wenn du sie ansiehst das hier der N47 keinerlei Probleme hat.

• Okay, klingt plausibel, geb ich dir grundsätzlich recht bzw. bin bei dir.

Allerdings hab ich natürlich auch keine teuren Messwerkzeuge etc, nur billigzeug. Ich hab besonders beim Bohrung messen und mit neuen Kolben ausstatten echt Angst, dass da was schiefgeht.

Wenn wäre es ja natürlich fatal und sehr kostenspielig.

Instandsetzen lassen möchte ich ihn mir eigentlich auch nicht, das kostet mir für das Auto zu viel.

Aber wenn ich für einen Austauschmotor, der 130-180tkm runter hat, teilweise über 2000 Euro bezahlen würde…

Da kann ich meinen lieber Instandsetzen.

Wie würdest du vorgehen? Mit Motorenkomplettrevision habe ich keine Erfahrungen.

• Austauschmotoren mit wenig Laufleistung sind meist reine Fake Kilometer.

Die Motoren sind mittlerweile einfach zu alt, brauchst ja bloß schauen wie lange die 177Ps schon nicht mehr verbaut werden.

Ich würde den Motor instandsetzen was nötig ist und Rest so lassen.

Ist die wirtschaftlich sinnvollste Methode.

• Also meinst du den einen Kolben neu, alle Ringe neu, Lagerschalen neu, Kopf planen, da er auch einen leichten Einschlag hat, Ventile auf zyl4 neu, Kette neu und sonst den Rest bzw. Dichtungen, Schrauben etc?

Oder lieber alle 4 Kolben neu und dann Hohnen lassen oder nicht?

Mein Kreuzschliff sieht noch perfekt aus, ich denke Hohnen ist hier nicht nötig. Falls der Zylinder nicht im Übermaß ist natürlich.

• was gemacht wird, wird anhand des Zustand entschieden.

Ich habe deinen Motor nicht gesehen.

Ein Kreuzschliff der für dich OK ist, könnte für mich schon tot sein.

Noch dazu muss man alles vermessen und schauen ob es noch in der Toleranz ist.