Motor springt nach Radioeinbau nicht mehr an

• Hallo liebes Forum,

in meinem E93 war das Radio kaputt. Es ging sporadisch aus und für eine zeit nicht mehr an und irgendwann von selbst wieder an. Daraufhin habe ich es zur Reparatur geschickt. Beim ersten mal nach der Reparatur ging es trotz gewechseltem "Grafik-Chip" ( ich zitiere hier den Reparaturdienst ) trotzdem nicht, also wieder zurückgeschickt. Reparatur-Dienst meinte das der Chip offenbar wieder durchgebrannt sein soll. Wieder repariert, wieder zurückgeschickt, wieder eingebaut. Beim zweiten mal Einbauen ging das Radio trotzdem nicht. Also wollte ich es wieder ausbauen, jedoch ging der Motor nicht mehr an. Zündung ging ohne Probleme jedoch kein Mucks vom Motor.

Um das Radio auszubauen musste ich von "P" auf "N" schalten - geht jedoch ohne laufenden Motor nicht also habe ich die Notentriegelung unter dem Schalthebel betätigt und auf "N" runter geschalten. Radio ausgebaut, zurück auf "P" aber trotzdem kein Mucks vom Motor. Also auf klassich die Batterie abgeklemmt, 30 Minuten gewartet und wieder angeklemmt jedoch mit dem selben Ergebnis. Alles andere wie Beleuchtung, Belüftung, Verdeck öffnen und und und funktioniert ohne Probleme.

Nach ewigem hin und her habe ich den ADAC gerufen. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und der Fehler der immer und immer wieder kam war " Keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät"

Alle Sicherungen wurden überprüft genau so wie Durchgang gemessen, ich habe alle Kabel auf sichtliche Beschädigung überprüft jedoch da nichts gefunden.

Ich liste hier die Fehlercodes auf :

DTC 4DF3
    DTC 4BE3
    DTC 4BE8
    DTC 4DDD
    DTC 482F
    DTC 49F3
    DTC 4C23
    DTC 4C28

DTC 4458
    DTC 4C13
    DTC 4C03
    DTC 4992

DTC 49B8

DTC 4BF3

DTC 4C22

DTC 49B7

In der hoffnung das jemand hier Erfahrung damit hat wende ich mich an euch!

Ich danke euch im voraus! :05-wbb4-grin:

//Edit :
    Batterie, Sicherungen, Durchgangsprüfung alles von ADAC gemacht und soll in Ordnung sein. Vorne in der "E-Box" war ein Teil der Sicherungen stromlos und soll erst ab laufendem Motor Strom bekommen. Ob das so stimmt weiß ich leider nicht.

• Zündung anschalten, dann Bremse treten und schon kannst auf N schalten.

Motor muss dazu nicht an und Notentriegelung brauchst auch nicht.

Dein Can Bus geht nicht, deswegen auch kein Motorstart.

• Zündung anschalten, dann Bremse treten und schon kannst auf N schalten.

Motor muss dazu nicht an und Notentriegelung brauchst auch nicht.

Dein Can Bus geht nicht, deswegen auch kein Motorstart.

Danke dir für die Antwort! Tatsächlich konnte ich bei mir aber nie in einen anderen Gang wechseln ohne das der Motor läuft.. hab das etliche Male versucht hat aber nie geklappt .. hast eventuell irgendeine Idee weswegen Can Bus nicht geht oder was man da nachschauen könnte?

• Danke dir für die Antwort! Tatsächlich konnte ich bei mir aber nie in einen anderen Gang wechseln ohne das der Motor läuft.. hab das etliche Male versucht hat aber nie geklappt .. hast eventuell irgendeine Idee weswegen Can Bus nicht geht oder was man da nachschauen könnte?

dann hast irgendwas falsch gemacht, das geht immer beim 6HP, egal welches Baujahr.

Kabel beim Radio anschauen, wahrscheinlich hast dort beschädigt.

Sonst warst ja nirgends dran.

Komfortzugang? Wenn ja, der Schlüssel muss im Schacht stecken.

nö muss er nicht.

Unser E91 hat Komfortzugang.

• Mag abhängig vom BJ sein, bei mir geht das definitiv nur, wenn der Schlüssel steckt. Hab ich damals auch erstmal googlen müssen…findet man aber auch überall so.

• Sichtprüfung der Kabel im Schacht scheint alles in Ordnung zu sein. Ich sehe keine abgerissenen, aufgerissene oder verbrannt aussehende Kabel.

Ich kann leider auch nicht erklären wieso ich bei mir jedes mal den Motor starten musste um zu Schalten. Ich hab es sehr oft versucht mit Zündung an + Bremse jedoch hat das nie irgendwas gebracht. Schalten ging wirklich nur wenn der Motor an war.

• Hab mal dein Problem bei kI eingegeben. Vielleicht hilt das.

Die Ursache: Das Getriebe ist "abgestürzt" oder stromlos
    Wenn du die mechanische Notentriegelung am Wählhebel ziehst, bewegst du im Schacht nur einen Seilzug, der den Hebel physisch freigibt. Am Getriebe selbst (unter dem Auto) wird die Parkkralle dadurch meist nicht oder nicht sauber elektronisch synchronisiert, wenn die Zündung währenddessen aus war.
    Weil du das Radio ausgebaut hast (wobei oft die Zündung an war oder danach eingeschaltet wurde), hat das Auto registriert: "Der Wählhebel steht auf P, aber die Sensoren im Getriebe melden einen unplausiblen Zustand (oder gar nichts)".
    Aus Sicherheitsgründen schaltet das Getriebesteuergerät (EGS) ab oder geht in den Tiefschlaf. Da das CAS-Steuergerät (Wegfahrsperre) für den Motorstart zwingend das elektronische Signal "P" oder "N" vom Getriebe empfangen muss, bleibt der Anlasser komplett stumm.

Die 3 wahrscheinlichsten Fehlerquellen nach deiner Aktion:

1. Die Getriebe-Sicherung ist durchgebrannt: Beim Ausbau des Radios kommt man leicht an Kabel oder erzeugt einen kurzen Kurzschluss im Bordnetz. Wenn die Sicherung für das Getriebesteuergerät fliegt, antwortet das Getriebe nicht mehr auf dem PT-CAN-Bus, und die DDE wirft genau deine Fehlercodes.
    2. Die Parksperre blockiert elektronisch: Das Getriebe hat den Wechsel zwischen der mechanischen Notentriegelung und dem Zurückschalten auf "P" nicht elektronisch verarbeitet und blockiert die Startfreigabe.
    3. Der Wählhebel-Stecker hat sich gelockert: Beim Hantieren im Radioschacht und dem kräftigen Ziehen am Schalthebel/der Notentriegelung kann sich der Stecker unten am Wählhebelmodul (GWS) gelockert haben.

So knackst du den Fehler jetzt (Schritt-für-Schritt):

• Schritt 1: Getriebe-Sicherung prüfen (Ganz wichtig!)

Gehe an den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Suche gezielt nach den Sicherungen für das Automatikgetriebe. Je nach exakt verbautem Motor (N47, N57, N53 etc.) und Baujahr sind das meist die Sicherung F19 (5A), F63 (30A) oder F85. Ist eine davon durch, tausch sie aus – der Fehler ist sofort weg.
    • Schritt 2: Das Getriebe elektronisch "aufwecken"
      1. Stecke den Schlüssel in den Einschub.
      2. Drücke den Startknopf ohne die Bremse zu treten (nur Zündung an).
      3. Tritt nun die Bremse ganz durch.
      4. Schalte den Wählhebel einmal komplett von P ganz runter auf S/M und wieder hoch auf P.
      5. Achte darauf, ob im Tachodisplay die Ganganzeige "P" korrekt aufleuchtet oder ob dort ein rotes/gelbes Zahnrad (Getriebestörung) erscheint.
    • Schritt 3: Wählhebel-Kabel prüfen

Zieh die Schaltsack-Abdeckung des Wählhebels noch einmal hoch. Prüfe, ob der kleine Stecker, der an die Platine des Schalthebels geht, richtig eingerastet ist. Wenn das Auto nicht weiß, in welchem Gang der Hebel steht, startet es nicht.

Gruß Detlev