Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem N53 weiterhelfen. Mittlerweile wurden schon viele Teile geprüft bzw. ersetzt, trotzdem besteht das Problem weiterhin. Deshalb möchte ich den bisherigen Verlauf einmal vollständig zusammenfassen.
Fahrzeug
- BMW E91 325i Touring
- Baujahr 2008
- N53B30 (231 PS)
- Automatik
- ca. 225.000 km
Ursprüngliches Fehlerbild
Anfangs hatte der Motor überwiegend im Kaltstart starke Zündaussetzer und lief sehr unruhig. Sobald der Motor etwas lief bzw. Temperatur bekam, wurde der Motorlauf deutlich besser.
Im Fehlerspeicher standen unter anderem Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 sowie Fehler im Kraftstoffsystem.
Die Werkstatt führte daraufhin eine Kompressionsprüfung durch. Diese war ohne Auffälligkeiten, sodass ein mechanischer Motorschaden weitgehend ausgeschlossen werden konnte.
Anschließend wurde der Injektor von Zylinder 3 auf Zylinder 4 umgesetzt. Der Fehler wanderte mit dem Injektor auf Zylinder 4, wodurch der Injektor eindeutig als Ursache identifiziert wurde. Dieser wurde anschließend ersetzt. Bereits zuvor waren im Fahrzeug ausschließlich Index-11-Injektoren verbaut.
Nach dem Austausch lief der Motor deutlich besser und die ursprünglichen Zündaussetzer waren nahezu verschwunden.
Aktuelles Fehlerbild
Mittlerweile treten jedoch wieder Probleme auf.
Die Zündaussetzer erscheinen erneut auf Zylinder 3 (auf Zyl 4 hatte der Injektor vorher nie Problemegemacht), allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Wenn ich den Motor starte und direkt losfahre, treten häufig wieder Zündaussetzer auf Zylinder 3 auf.
Lasse ich den Motor dagegen 30 bis 60 Sekunden im Leerlauf laufen und fahre erst danach los, tritt der Fehler in den meisten Fällen überhaupt nicht auf.
Zusätzlich erscheint mittlerweile ein Fehler bezüglich Kraftstoffplausibilität/Kraftstoffsystem.
Auffällig ist außerdem, dass der Motor unter Volllast sauber läuft und dort keine Aussetzer oder Leistungsverluste zeigt. Die Probleme treten überwiegend im Leerlauf, während der Warmlaufphase oder bei Teillast auf.
Bereits durchgeführte Diagnosen und Reparaturen
Bisher wurden bereits zahlreiche Prüfungen und Reparaturen durchgeführt:
- Kompressionsprüfung aller Zylinder – ohne Auffälligkeiten.
- Injektor von Zylinder 3 auf Zylinder 4 umgesetzt – Fehler wanderte mit dem Injektor, anschließend ersetzt.
- Alle Entkopplungselement + Dichtungen erneuert von den Injektoren
- Alle Injektoren sind Index 11.
- Alle Zündkerzen erneuert.
- Alle Zündspulen erneuert.
- Niederdruck-/Vorförderpumpe erneuert.
Zusätzlich wurden mit INPA mehrfach umfangreiche Diagnosen durchgeführt:
- Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
- Laufruhewerte geprüft.
- Adaptionswerte kontrolliert.
- Raildruck (Soll-/Ist) überwacht.
- Kraftstoffdruck und weitere Live-Daten kontrolliert.
- Lambda- und Gemischwerte überprüft.
- Messwerte sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt beobachtet.
Dabei konnte bisher keine eindeutige Ursache festgestellt werden. Die Live-Daten wirkten insgesamt plausibel und lieferten keinen klaren Hinweis auf einen einzelnen defekten Sensor oder ein bestimmtes Bauteil.
Mein aktueller Verdacht
Da die Zündanlage, die Kompression, die Niederdruckversorgung und der ursprünglich defekte Injektor bereits abgearbeitet wurden, vermute ich inzwischen eher ein Problem auf der Hochdruckseite.
Mein Plan wäre daher, beide Kraftstoffdrucksensoren zu erneuern. Da hierfür ohnehin die Ansaugbrücke demontiert werden muss, würde ich in diesem Zuge auch gleich die Hochdruckpumpe ersetzen.
Ich frage mich allerdings, ob ich den Injektor auf Zylinder 3 vorsorglich ebenfalls ersetzen sollte. Der Mehraufwand wäre bei bereits demontierter Ansaugbrücke gering. Andererseits möchte ich natürlich keine funktionierenden Teile unnötig tauschen.
Meine Fragen
- Spricht dieses Fehlerbild eher für die Hochdruckpumpe oder einen der Kraftstoffdrucksensoren?
- Würdet ihr die Hochdruckpumpe vorsorglich mit ersetzen, wenn die Ansaugbrücke ohnehin demontiert wird?
- Könnte trotz des früher eindeutig defekten Injektors erneut ein Problem mit dem Injektor auf Zylinder 3 vorliegen?
- Kennt jemand das Verhalten, dass die Zündaussetzer nur auftreten, wenn man unmittelbar nach dem Start losfährt, nach 30–60 Sekunden Leerlauf jedoch verschwinden?
- Gibt es beim N53 noch typische Ursachen, die dieses Fehlerbild hervorrufen können und die ich bisher übersehen habe?
Ich freue mich über jede Einschätzung oder Erfahrung. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Gruß
Mirko