N53 Wärmetauscher auf N54 Ölthermostat umbauen möglich?

• Hallo Community,

ich hatte gestern die Idee, das ich an meinem N53 den serienmäßigen Wärmetauscher gegen das N54 Thermostat austauschen könnte um einen zusätzliche Ölkühler nachzurüsten.

Hintergrund ist, das der N53 bei knackiger Fahrweise gern mal über 120° Öl geht, was ich persönlich als zu heiß empfinde.

Nach ein bisschen Recherche bei Leebmann24 bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob der Austausch so ohne weiteres möglich ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Leitung welche an der Vorderseite vom Wärmetauscher nach unten im Motorraum verschwindet Kühlmittel sein?

-> Siehe Teil Nr.9 in der Zeichnung (Teilenummer 11427525333)

Screenshot 2026-08-18 121037.pngScreenshot 2026-08-18 123407.png

Auf der Website von Improved Racing wird ja ein Nachrüsthermostat angeboten, auch für den N53:

Oil Cooler Adapter with Thermostat for BMW Engines
    Precisely control oil temperature on various BMW engines including the N20, N26, N51, N52, N53, N54, N55, and S55 (see application guide). Built-in high-flow…
    www.improvedracing.com

Da steht in der Beschreibung:

If your vehicle is equipped with the water-to-oil cool circled in red in Figure 1 below, you will need to perform these additional modifications to replace it with an air-to-oil cooler:

1. Cap off the coolant feed and return ports at the source.
      2. Install an OEM BMW air-to-oil cooler and lines with EBW-101 or EBW-102, or install an aftermarket air-to-oil cooler and aftermarket AN lines with EBW-101.

Warning: A cooler must always be equipped. Do not cap off the inlet and outlet ports of the oil cooler thermostat. This will result in the complete blockage of oil flow to your engine!

Heißt also unterm Strich, das die Kühlmittelleitung stillgelegt wird und die Ölkühlung nur noch über den externen Ölkühler läuft, den man dann nachrüsten müsste?

Ich würde gerne das N54 Thermostat verbauen und dafür einfach ein anderes Federpaket verbauen, damit dieses früher öffnet.

Fährt man auf jeden Fall günstiger als mit einem CNC-gefrästen Bauteil.