Guten Tag, erst mal an alle zusammen in diesem Forum. Ich habe Ruhestrom Probleme (erhöht) und stehe mit bereits der zweiten tiefenentladenen Batterie nach komplett Ausfall des CCC da. ( BMW E91 325i BJ 2006 )
Es hat wie folgt angefangen:
Vor circa einem halben Jahr hat mein CCC den Geist aufgegeben. Es fing damit an, dass das Navigationssystem nur noch sporadisch funktioniere. Es ging ab und zu beim Start an und dann nach 5 Minuten fiel es wieder aus Bildschirm schwarz. Für mich nicht weiter schlimm, da ich sowieso nicht Radio höre jedoch funktionieren seitdem auch die Parksensoren hinten nicht mehr. Etwa zwei Monate später dann eines morgens der Schock. Auto lässt sich nicht mehr starten. Ich dachte erst, die Batterie wäre schon alt, da ich das Fahrzeug vor zwei Jahren gebraucht gekauft hatte ohne nachvollziehbare Historie. Ich hab eine neue gekauft und mein Schwager hat sie verbaut.
Dabei sei gesagt mein Schwager ist Kfz-Mechaniker für T3 Bullis. Jedoch hat er keinerlei Ahnung von Elektronik beziehungsweise ist er reiner Mechaniker und kein Mechatroniker. Er hat mir geholfen, die neue Batterie einzubauen und da viel mir zum ersten Mal auf, als dass das Fahrzeug nicht richtig in den Sleep Mode geht da der. Lüfter des CCC noch stundenlang weiterlief. ( Ich dachte ich habe den Stromfresser identifiziert)
Habe das CCC daraufhin ausgebaut in dem Glauben, dass nun Ruhe ist, da der Stromfesser identifiziert und unschädlich gemacht wurde.
Mit der neuen Batterie fuhr ich nun die nächsten 2-3 Monate, auch wieder ohne Probleme, bis mir zufällig bei einem Klima-Service bei ATU gesagt wurde, dass die Batterie defekt wäre und kaum Spannung hat. ( Zweite Batterie entladen)
Ich habe dann durch intensive Internet Recherche herausgefunden, dass
1.) Die verbaute Batterie erst mal angelernt werden muss. Aber nicht nur das.
2.) Ich war im Zuge einer kostenfreien Rückrufaktion (Austausch Airbagmodul) bei BMW Procar und die sagten nach Schilderung des Problems, dass der E90 noch mehrere Steuergeräte besitzt die auf das CCC permanent suchen, was ja nicht mehr vorhanden ist. Somit ist der Ruhe Strom permanent erhöht.
Durch weitere Recherche habe ich über die Ki Google Funktion rausgefunden, dass man den Glasfaserring schließen muss, damit das System Ruhe gibt und nicht immer wieder nach dem defekten Navi sucht. (Wer sich damit auskennt weiss Bescheid) Habe mir somit einen so genannten Glasfaser Brücken Loop BlindStecker gekauft (Amazon) um das Signal zu überbrücken und an dem vorhergesehen Platz im CCC Kasten montiert.
Meine Zweite Batterie ist eine Woche Nach der Defekt Meldung vom ATU tatsächlich dann hops gegangen (lässt sich zwar laden - CTEK zeigt voll an - aber Auto startet nicht)
Da noch keine neue Batterie gekauft habe, kann ich nicht testen ob das schliessen des Glasfaserrings geklappt hat. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit und einen garantierten Lösungsansatz ? Ich würde ungern mein CCC reparieren lassen oder ein neues kaufen, da ich das Navi/CCC sowieso nicht nutze und dies unnötige Kosten verursacht. Die Sicherungen hinter dem Handschuhfach habe ich schon angeschaut alle i.O keine Durchgebrannt. Ich musste in Kleinarbeit mir die sicherungs Belegungspläne im Internet zusammensuchen da selbst bei BMW Procar keiner mir so wirklich helfen wollte . Auch die konnten die mir keinen Sicherung Plan geben- wie ich finde ein Armutszeugnis.
Ich bin natürlich jetzt verunsichert. Dritte Batterie kaufen und hoffen dass der Boot Loop Blindstecker das Stromfresser Problem behebt ? Andere Idee wäre sämtliche Sicherungen zu ziehen die mit dieser Stromfresser Problematik zu tun haben. Nur welche ?
Bitte meldet sich jemand, der Elektronik Kompetenz beim E90 hat - oder tatsächlich auch Erfahrung mit genau dieser Problematik hat.
Liebsten Dank im Voraus