Mehrere Fehlermeldungen mit Carly ausgelesen

• moin

Mein Auto (E91 318i N43)ruckelt immer ein wenig wenn es kalt ist. Im warmen Zustand läuft er eigentlich normal. Er verbraucht auch ca. 9,0 Liter was ich ein bisschen sehr hoch finde.

Ich habe als erste Maßnahme einen neuen Luftfiltereinsatz (K&N) eingesetzt. Anschliessend Zündkerzen und 4x Zündspulen, jeweils Bosch, getauscht.

Besser ist nix geworden.

Nun habe ich mir Carly runter geladen und heute dann auch den Adapter bekommen

Und oh Schreck 8| 25 Fehler gefunden von denen ich mal die schlimmsten aufführen möchte.

- 002A0F DME: Abgasrückführungsventil, Adaption
    - 002AF4 DME: Stickoxidsensor, elektrisch
    - 002AF2 DME: Stickixidsensor, Lambda linear

- 002AF6 DME: Stickoxidsensor Lambda binär

- 002AF8 DME: Stickoxidsensor, Lambdasondensignal linear: Schubprüfung

- 0030DA DME: Stickoxidsensor, Signal

- 002EF8 DME: Kennfeldthermostat, Ansteuerung

- 0030DC DME: Stickoxidsensor, Beheizung

- 00CDA9 Botschaft (Klimaanforderung 0x1B5) fehlerhaft, Empfänger DME, Sender IHKA

Meine Frage ist jetzt wer kann mir sagen was da kaputt ist?

• Löschen und schauen, was tatsächlich wieder zurückkommt. Um am besten vorher nochmal mit einer ordentlichen Software auslesen.

Aber der NOx Sensor sieht schonmal komplett defekt aus. Könnte man überlegen durch einen NOXEM zu ersetzen. Dann wäre zumindest diese Baustelle dauerhaft erledigt.

Beim N43 bleibt halt immer die Frage, ob man bereit ist ggf. Unmengen Geld zu investieren ooder ob man nicht lieber sagt: Ende mit Schrecken und weg damit.

• Ich habe die Fehler gelöscht und ein paar Tage lang den Speicher wieder ausgelesen. 002AF4, 002AF2, 002AF6 und 002EF8 bleiben bestehen.

Was genau meinst Du mit einer "ordentlichen Software"? Und was ist ein NOXEM?

Habe jetzt am 23.09. einen Werkstatt-Termin und lasse den NOx-Sensor und das Thermostat wechseln.

Habe auch noch Probleme mit dem DSC. Aber die Antriebswellen und ABS-Sensoren tausche ich selber in einer Selbsthilfe-Werkstatt.

Ich hoffe dass ich dann mal die Wartungsstaus soweit abgearbeitet habe.