Hallo in die Runde!
Ich habe das Gefühl, dass einige der vorangegangenen Beiträge vom Thema abschweifen und dem TE nur bedingt weiterhelfen.
Man könnte natürlich sagen "Augen auf beim Autokauf!", aber was hilft ihm das?
Es ist verständlich, dass der aktuelle Preis, den BMW für einen Injektor 13537589048 aufruft, erstmal Schnappatmung verursacht.
Ich hatte auch überlegt, mir 4 "revidierte" Index-11-Injektoren für knapp 900 Euro zuzulegen.
Nach den Hinweisen bzw. Warnungen im Forum haben ich die Idee jedoch verworfen.
Anfang des Jahres habe ich es leider versäumt, vier Injektoren zu kaufen, als sie lieferbar waren. Bei BMW sind seit einigen Monaten 8.000 Stück (!) im Rückstand.
Letzten Endes habe ich vier Injektoren bekommen. Der Preis lag jeweils bei 548 Euro inkl. MWSt., d.h. bei Baum kommt wohl noch ein "Goldstaub-Zuschlag" drauf. Anders kann ich mir die dort aufgerufenen 632 Euro nicht erklären.
Einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen. Es gibt Berichte, dass die Injektoren zwar als "nicht lieferbar" gekennzeichnet sind, aber bei einer Bestellung dann doch innerhalb weniger Tage eine Lieferung kommt. Aber das muss nicht sein. Eventuell kommt auch lange nichts beim Händler an.
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, mal ein paar Händler telefonisch abzuklappern. Manchmal liegen dann doch noch Restbestände im Regal...
Wichtig: BMW nimmt 200 Euro (plus MWSt.) Pfand pro Injektor! Den Pfandbetrag bekommt man natürlich wieder, wenn man die alten Injektoren zurückgibt, aber erstmal belastet das Altteilpfand das Budget zusätzlich.
Viel Erfolg!
Olli