E91 N53 Injektoren Index 9

• Guten Abend, ich habe aufgrund von unrunden Motorlauf auf hauptsächlich zyl. 4 meine Injektoren zum Reinigen und Überprüfen geschickt. Das 1-2 kaputt sein werden war mir klar, jetzt haben aber alle irgendwelche Beanstandungen. Den Prüfbericht habe ich angehängt, das die Injektoren Zyl. 3,4&6 neu müssen ist mir schlüssig aber ich kenne mich in dem Bereich kaum aus. Mein Plan war gegen geprüfte Index 9 zu tauschen. Vielleicht hat ja einer von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen. Schonmal danke im Voraus!

(Das Gebrauchte Injektoren ein umstrittenes Thema sind ist mir klar, aber einen neuen Satz Index 11 oder 12 wird mir zu teuer)

• Wenn dir neue Injektoren zu teuer sind, würdest du den Wagen besser verkaufen.

Gebrauchte, genauso wie „geprüfte“ oder noch besser „überholte“ Injektoren taugen nichts.

• Ein neuer Index 11 kostet halt schon um die 600€ was bei 6 Stück schon mit gut 3600€ ein Haufen Geld ist für ein Auto aus 2011. Meine Frage war vielmehr ob die anderen von den Werten auch unbedingt getauscht werden müssen oder ob man 1,2 und 5 vorerst noch fahren kann

• ohne 6 neue wird das nichts.

Beim N53 ist bei Index 11 Schluss.

Du kannst auch deine Index 9 nicht mit Index 11 mischen.

Deswegen einmal alle 6 neu.

Kannst aber aktuell auch nicht kaufen, da mehrere tausend Injektoren im Rückstand sind.

Die Injektoren werden auch nicht billiger, was machst wenn du den jetzt mit deinen gebrauchten Dingern vielleicht 1-2 Jahre ans laufen bekommst?

Nach dieser Zeit kann es sein das es die Injektoren für 800€/Stück gibt oder gar nicht.

Die ersten N53 werden nächstes Jahr schon 20 Jahre, irgendwann ist hier mit den Ersatzteilen auch mal schluss.

Der Injektorenpreis hat sich jetzt über die letzten 6 Jahre verdreifacht.

• Das heißt ich kann momentan selbst wenn ich wöllte garkeine neuen bekommen ?

richtig erkannt, da du neue nur bei BMW bekommst.

Alternative sind Vitesco Injektoren, der Hersteller gehört zur gleichen Firmengruppe.

Aber selbst diese sind momentan so gut wie nicht verfügbar.

Aktuell heißt es, Injektordefekt bedeutet Auto bleibt stehen.

• ja richtig.

Gebrauchte zu verbauen ist aber wie vom 10m Brett springen ohne zu wissen ob Wasser im Becken ist.

99% bauen keine funktionierenden Injektoren für den Verkauf aus.

• Wie schlimm fährt der Wagen denn mit den jetzigen Injektoren?

Hast du schon Liquimoly Injektorreiniger probiert? Oder mal zwei drei Tankfüllungen Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power tanken.