Hallo zusammen,
ich habe seit circa 1,5 Jahren schon Probleme mit meinem E90 320i.
Wenn ich längere Berge herunterfahre ohne Gas zu geben, also in der Schubabschaltung, und dann Auskupple, geht das Motor teilweise aus.
Wenn ich rolle wird er ja von den Rändern angetrieben und sobald dann die Kupplung getrennt wird und er sich selber am laufen halten muss geht er aus, startet aber auf Anhieb wieder problemlos.
Dieser Fehler ist Temperatur unabhängig und ich konnte bis jetzt auch keine weiteren Einflüsse feststellen. Es tritt nicht immer auf, vielleicht 1/10 mal.
Außerdem ruckelt das Auto im Kaltstart immer sehr stark, sobald das Auto jedoch die normale Leerlauf Drehzahl erreicht hat hört das rucken auf. Das passiert jeden Kaltstart, immer wenn der Motor ins katheizen geht.
Manchmal geht sogar die MKL an mit Zündaussetzern auf den Zylindern 2 und 3.
Wenn ich die Valvetronic ausschalte, also Sensor oder Stellmotor trenne und der Motor in den Notlauf geht, ist das ruckeln morgens weg.
Der Leerlauf ist teilweise instabil, manchmal "verschluckt" sich das Auto im Stand einfach, es ruckelt für eine halbe Sekunde und geht aus.
Auch das ist meines Wissens nach Temperatur unabhängig.
Ich habe keine Ahnung ob die Fehler zusammenhängen oder nicht.
Was schon gemacht ist oder festgestellt wurde:
-Motor zieht keine Falschluft (Lambdawerte normal und auch Rauchtest unauffällig)
-Zündkerzen neu
-Zündspulen neu
-Stellmotor Valvetronic neu
-Sensor Valvetronic neu
-LMM neu
-Exzenterwelle Valvetronic neu (vom Vorbesitzer vor circa 40.000km)
-Drosselklappe gesäubert
Sämtliche Adaptionen wurden mit DeepOBD neu angelernt.
Ich versuche schon seit über einem Jahr diesen Fehler zu finden und komme bisher nicht dahinter.
Danke euch allen schon einmal im Voraus