N46 geht aus beim Auskuppeln / Ruckelt im Kaltstart / instabiler Leerlauf

• Hallo zusammen,

ich habe seit circa 1,5 Jahren schon Probleme mit meinem E90 320i.

Wenn ich längere Berge herunterfahre ohne Gas zu geben, also in der Schubabschaltung, und dann Auskupple, geht das Motor teilweise aus.

Wenn ich rolle wird er ja von den Rändern angetrieben und sobald dann die Kupplung getrennt wird und er sich selber am laufen halten muss geht er aus, startet aber auf Anhieb wieder problemlos.

Dieser Fehler ist Temperatur unabhängig und ich konnte bis jetzt auch keine weiteren Einflüsse feststellen. Es tritt nicht immer auf, vielleicht 1/10 mal.

Außerdem ruckelt das Auto im Kaltstart immer sehr stark, sobald das Auto jedoch die normale Leerlauf Drehzahl erreicht hat hört das rucken auf. Das passiert jeden Kaltstart, immer wenn der Motor ins katheizen geht.

Manchmal geht sogar die MKL an mit Zündaussetzern auf den Zylindern 2 und 3.

Wenn ich die Valvetronic ausschalte, also Sensor oder Stellmotor trenne und der Motor in den Notlauf geht, ist das ruckeln morgens weg.

Der Leerlauf ist teilweise instabil, manchmal "verschluckt" sich das Auto im Stand einfach, es ruckelt für eine halbe Sekunde und geht aus.

Auch das ist meines Wissens nach Temperatur unabhängig.

Ich habe keine Ahnung ob die Fehler zusammenhängen oder nicht.

Was schon gemacht ist oder festgestellt wurde:

-Motor zieht keine Falschluft (Lambdawerte normal und auch Rauchtest unauffällig)

-Zündkerzen neu

-Zündspulen neu

-Stellmotor Valvetronic neu

-Sensor Valvetronic neu

-LMM neu

-Exzenterwelle Valvetronic neu (vom Vorbesitzer vor circa 40.000km)

-Drosselklappe gesäubert

Sämtliche Adaptionen wurden mit DeepOBD neu angelernt.

Ich versuche schon seit über einem Jahr diesen Fehler zu finden und komme bisher nicht dahinter.

Danke euch allen schon einmal im Voraus

• Moin,

von welchen Herstellern sind die bereits ersetzten Teile?

Wurden auch mal die Einspritzdüsen geprüft? Ggf. haben die angefangen zu tropfen oder ein schlechtes Einspritzbild.

Das ausgehen des Motors ist komisch, villeicht mal den Kurbelwellensensor prüfen.

• Servus,

danke schonmal für eure Antworten.

Die Kerzen, Spulen und der LMM sind von Bosch.

Die Exzenterwelle ist vom Vorbesitzer gemacht worden, laut ihm BMW original, was auch glaubhaft ist, da der Vorbesitzer BMW Mechaniker ist bei Euler.

Der Sensor von der Valvetronic ist von Hella und der Motor ist zugegebener Maßen von irgendeiner No-Name Marke von eBay.

Aber das ein neuer Stellmotor genau das gleiche Problem hat wie der alte scheint für mich relativ unwahrscheinlich.

Zu den Düsen, die Fehler die manchmal beim Kaltstartruckeln kamen waren immer auf Zylinder 2 und 3.

Ich habe mal die Düsen von 2 und 4 getauscht und der Fehler war noch auf der 2, also sind die Einspritzdüsen relativ unwahrscheinlich.

Ich habe etwas "Angst", das evtl. das anlernen mit DeepOBD nicht ganz funktioniert hat und das ein Software Fehler ist.

Dagegen spricht aber, dass wenn ich die Valvetronic Anschläge anlerne man deutlich aus dem Motorraum hört, wie der Stellmotor die Anschläge abfährt.

Bei dem Job der z.B. die Drosselklappe zurücksetzt, also neue Werte anlernt hört man aber nichts, und der Motor läuft da auch nicht spürbar unrund, als wenn sich die Drosselklappe "austestet".

Außerdem hat mir ein Kollege einen Tipp gegeben, dass ich vielleicht mal den Ölabscheider mit KGE Membran tauschen könnte, weil er das gleiche Problem beim N46 auch schonmal hatte und das bei ihm das Problem war.

Dann machen die Lambdawerte die ja laut DeepOBD richtig sind zwar keinen Sinn, aber ich vertraue dieser App nicht so ganz. Das wäre halt fast die einzige Falschluftquelle die beim Rauchtest nicht auffallen würde, weil die Membran ja nur in eine Richtung Gase durchlässt.

Ich baue das Teil wahrscheinlich am Wochenende ein, versuche aber auch noch einmal die Werte mit ISTA+ anzulernen, falls es wirklich ein Lernwerte Fehler sein könnte.

Zuletzt zum Kurbelwellensensor, es ist kein Derartiger Fehler hinterlegt und der Motor springt auch normal an und hat volle Leistung, also ist in keinem Notlauf Programm oder ähmlichem.

Hier ein Video von vor ein paar Wochen von dem Absterben am Berg: https://streamable.com/aag3s8
    Im Video geht der Motor langsam aus, man sieht ja dass er kurz nachdem Auskuppeln sich auf Leerlaufdrehzahl hält.

Das ist aber nicht immer die Regel, meistens geht die Drehzahl direkt auf 0, ohne bei den ca. 750rpm Leerlaufdrehzahl sich kurz zu fangen.

Wenn ihr noch weitere Ansätze habt, freue ich mich wenn ihr mir diese mitteilt.

LG Lenn