Guten Tag zusammen,
mein E91 318d mit 143ps N47 (1. Generation (A)) hat seitdem ich ihn im Mai gekauft habe Probleme mit dem Glühsteuergerät. Zunächst waren es zwei andere Fehler :
4A79 und 4A74 , beide male Glühsteuergerät fehlt. Ich habe mir zuvor ein Ersatzteil von Ebay geholt, dieses Gab einen Code Glühsteuergerät Konfiguration.
Im Urlaub in Spanien habe ich mir dann eins (Fehler 4A09) vom Teilehändler vor Ort besorgt , da ein Fehler vom DPF-System vorhanden war, schien aber nur was mit dem Abgasgendruck zu sein, die Regeneration funktionierte (und tut es immer noch) trotzdem.
Jetzt habe ich leider meinen Turbo wechseln müssen und stelle vermehrt gerade morgens bei kälteren Temperaturen Schwierigkeiten fest (Ruckeln beim sanften beschleunigen) Ich weiß, dass der Motor den neuen Turbo noch anlernen muss, das habe ich auch gestartet, trotzdem widme ich mich jetzt vor dem Winter noch an das Problem.
Ich habe jetzt im Zuge des Turbowechsels und des Ventildeckels auch die Glühkerzen erneuert. Der Fehler bleibt trotzdem vorhanden. Ich habe bereits alle Leitungen gemessen, jede Kerze liefert 1,2 Ohm am Stecker. Die Masse (Braun Weißes Kabel) hat gegen 0 Ohm , Masse Pin und Masse Gehäuse haben Durchgang zwischeinander, 12V vom Generator und 12V am Mehrfach Stecker kommen an, LIN Leitung liefert schwankend 10,4-10,7V mit Zündung an (Oszilloskop hab ich nicht, nur Multimeter) . Alle Kabel sind also Durchgemessen, ich konnte keine Fehler Feststellen.
Andere Fehler im System sind nicht vorhanden (v.a. kein BSD und LIN) Ich bin irgendwie am Rande meines möglichen angelangt (IBS und Generator-LIN habe ich schonmal abgezogen, diese liefern dann aber einzelne Codes...).
Hat jemand von euch auch schon solche Probleme gehabt und kann mir helfen ?
Vielen Dank im Voraus!
Lieben Gruß Constantin ![]()