E93 330i N53 Motorschaden? Erfahrungen und Einschätzung gesucht

• Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Erfahrungen und Einschätzungen zu meinem BMW E93 330i (N53 Motor).

Fahrzeugdaten:

• BMW E93 330i Cabrio
    • Baujahr 2008
    • N53 Reihensechszylinder
    • Handschaltung
    • ca. 145.000 km Laufleistung

Vorgeschichte / Symptome:

In den letzten Wochen zeigte das Fahrzeug gelegentlich einen unruhigen Motorlauf. Zeitweise trat leichtes Ruckeln auf, zudem leuchtete vereinzelt die Motorkontrollleuchte auf. Aufgrund der bekannten Schwachstellen des N53 dachte ich zunächst an Probleme mit den Injektoren, Zündspulen oder dem NOx-System.

Vor Kurzem kam es jedoch zu einem deutlich schwerwiegenderen Vorfall: Während der Fahrt auf der Autobahn ging der Motor plötzlich aus. Das Fahrzeug musste daraufhin abgeschleppt werden.

Nach einer ersten Diagnose besteht nun der Verdacht auf einen größeren Motorschaden. Laut Werkstatt weist der Motor kaum noch Kompression auf.

Nun stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich von einem kapitalen Motorschaden auszugehen ist oder ob es beim N53 noch andere bekannte Ursachen gibt, die ein solches Fehlerbild hervorrufen können.

Die Fehlerspeichereinträge sowie die Ergebnisse der Kompressionsmessung habe ich beigefügt.

Das Fahrzeug steht derzeit in der Werkstatt und ist nicht fahrbereit.

Meine Fragen an euch

• Hattet ihr bereits ähnliche Symptome oder Erfahrungen mit dem N53?
    • Gibt es bekannte Fehlerbilder, die zu einem starken Kompressionsverlust führen können, ohne dass direkt ein kapitaler Motorschaden vorliegt?
    • Könnt ihr Werkstätten empfehlen, die besonders viel Erfahrung mit dem N53 und der Diagnose solcher Probleme haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße!