Tuningbox ...

• hab mir diese Box auch mal bestellt da die Firma total Stolz auf Ihr Produkt ist und auch jede Menge gute Argumente für einen Einbau bietet.

Hab aber dann trotzdem muffensausen bekommen und das Paket wieder zurück gehen lassen :S

ISt mir dann einfach zu riskant gewesen... :rolleyes:

abgesehen davon benutzen die ja auch für jedes Auto die gleiche Software auf den Boxen was mir auch bissle komisch vorkommt...

:lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:

:thumbsup: :bmw-smiley:

• Diese 0815 Boxen sind schlicht scheiße!
    Warum? Da wird nur der Raildruck erhöht (exorbitant), aber der Ladedruck bleibt gleich. Die Railelemente halten dass nicht lange durch. Und diese zu ersetzen, viel Spaß... Gute Chiptunung kostet heute auch nicht mehr die Welt und da wird der Ladedruck mit angepasst.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Erkundigt euch mal was das Dingens macht, dann sollte euch auch ganz schnell klar sein, was dahinter steckt.
    Bevor mir hier was an den Kopf geschmissen wird, JA, ich weiß GENAU was da drin steckt - werde es aber aus rücksicht zu dieser (und anderen) Firma NICHT öffentlich erwähnen.

Im übrigen:
    1. Der Abgasturboalder ist nach wie vor ein Verschleißteil
    2. Halt der Turbo deutlich mehr aus, als manche denken!!!

• Das ein Turbolader für 1500€ und mehr ein Verschleißteil ist oder sein soll halte ich einfach für eine bodenlose Frecheit. Wie soll man da auf längere Sicht gesehen einen Diesel wirtschaftlich bewegen?

gruß

only Diesel

• Tja, dem ist aber leider so. OK, Verschleißteil im Sinne von "alle 10tkm kaputt" ist übertrieben, aber das ein Motor mal 2-3 Abgasturbloader braucht ist durchaus gang und gebe.

Im übrigen, ich meinte damit auch nicht, dass dieses bauteil in einem gewissen Intervall zu wechseln ist, sondern erst dann wenn er es kaputt ist. Man sollte sich nur damit abfinden, dass ein Abgasturbloader kein Bauteil für die ewigkeit ist

• Hallo... Ich hole das Thema nochmal hoch... Ich werde ja endlich am 29.12. meinen 330xd bekommen, werde auch sofort eine Powerbox verbauen... Ich verkaufe die Boxen ab März 2010 auch offiziell... Bisher waren alle sehr zufrieden die meine Boxen erprobten... Ist alles Made in Germany, bei meinem befreundeten Tuner auf dem Prüfstand erprobt und eingestellt... Wir haben sogar Boxen für den 335i und die laufen einwandfrei... Natürlich soll man sich etwas anständiges kaufen und keine Box für 100 oder 150€ von EBay... Habe mehrer Referenzfahrzeuge von Bekannten oder Freunden fahren, alles durch die Bank... 80000km im Audi S3 8P z.B. und der schont den Wagen in keinster Weise... vor jedem Werkstattbesuch raus und gut ist... X3 3,0D 25000km ohe Probleme, 530d ohne Probleme und so gehts weiter... Das waren nur Beispiele und ich bin davon überzeugt, zumal der Kunde selber agieren kann wenn er sie ausbauen möchte. Wenn er den Wagen verkauft ist nicht wie sonst, dass ganze Kennfeld vom Tuner wieder gelöscht, nein er kann die Box wieder verkaufen... Also desshalb einfach mal sich selber ein Bild machen... Bin auch am überlegen ob ich noch eine Garantie auf Motor und Getriebe mit dazu nehmen soll, damit sich der Kunde sicherer fühlen kann...

Wollte dies nur mal klarstellen, ich kann es nicht leiden wenn die Boxen immer nur schlecht geredet werden... Ich habe bisher auch noch von keinem Namenhaften Boxen-Dealer gehört bzw. von den Kunden das es Probleme gab...

MFG MARKUS

• OK, wenn du das Thema hochholst, dann erlaube ich mir das auch mal, denn da ich selbst aktiv in der Kennfeldoptimerung tätig bin (DIREKTES umschreiben der Proms) bin ich bei solchen Boxen immer sehr skeptisch.

Da du sie ja vertreiben willst, hätte ich dazu mal ein paar Fragen. Ich will weder jemanden "ans Bein pissen" noch irgendwas schlecht reden. Ich versuche das so objektiv wie nur irgends möglich zu machen.

Punkt 1:
    Kommt bei euren Boxen unterm Strich einfach nur numerisch ein Plus an Leistung raus? Wie sieht es mit der integrierten Fläche aus. Wenn ich einen Dyno Run vorher und nacher planimetrieren, was ist zu verzeichnen?

Punkt 2:
    In welche Parameter wird eingegriffen?

Punkt 3:
    Bei aufgeladenen Fahrzeugen, wie sieht es mit der Barokorrektur aus, speziell auf Hoch- und Tiefdruckgebiete? Laufen die Fahrzeuge immer noch innerhalb des kalibrierten Toleranzbereiches?

Punkt 4:
    Wie sieht es bei Dieselfahrzeugen mit der quantitativen Laststeuerung aus. Geht es einfach nur weiter Richtung Rußgrenze, oder wird der ursprüngliche Verbrennungsablauf wieder "hergestellt"

Punkt 5:
    Wie sieht es mit der Abgasnorm aus. Ich meine, die AU ist ja easy zu bestehen, was wäre aber, wenn ich den Fahrzyklus durchführe???

Punkt 6:
    Mit was für Lambdawerte läuft der Motor im Nachhinein? Was für Abgastemperatur herrschen VOR dem Turbo?

Hoffe du kannst mir die Fragen beantworten, das würd mich echt mal interessieren und wäre für den ein oder anderen User hilfreich, da die "Technik" transparenter wird.

Gruß,
    Frank

• Hallo... Ich will dir alles bestmöglich beantworten... Da ich nicht über das Wissen mit dem Umgang von Digiview usw. habe kann ich es leider nicht machen, sonst würde ich gerne selber programmieren... Ich finde es immer eine Frechheit wenn man sich Chiptuner nennt und nur DATEIEN zukauft...

Daher kam ich in diese Richtung an die Boxen da sie auch ein befreundeter Chiptuner als Alternative verkauft und es mich gerade im Diesel-Bereich sehr anspricht da ja eh schon sehr viel Drehmoment vorhanden ist.

Nun mal zu deinen Fragen...

Ich werde es ganz einfach mal zusammenfassen: Die Boxen die beim Diesel verbautwerden laufen wie allgegenwertig schon bekannt über den Raildrucksensor. Das schöne ist wir können jede Box so einstellen (mit geringer Leistungseinbuße) das sie zum KM Stand ds Fahrzeuges passt. Grundsätzlich wird bei jedem Fahrzeug nachgefragt wie hoch der Kilometerstand ist um einzuschätzen wie die Box einzustelln ist oder erst garnicht verkauft werden kann... Es ist ja bekannt das die Einspritzgeräte in der Serie schon nicht so lange halten, demnach machen wir einen Verkauf an Kunden bis max. 100000km. Es sind auf jeden Fall Unterschiede auf dm Prüfstand zu sehen, da wir schon alle gängigen Fahrzeuge über den Prüfstand haben fahren lassen... Bei den TuboBenzinern (TSI/TFSI oder bei BMW 335i) gehen wir ausschließlich übr den Ladedrucksensor... Jede Prototyp Box wurde an die Abgastemp. angepasst, dass man später einen maximale Anstieg von 30°c hat, also weit vor den 1050°c...

Die Abgasnormen werde so hingehend eingehalten das keinerlei Abgaskontrollleuchten leuchten... Ich weiß ich mache es mir dahingehend einfach, aber wir haben schon über 30 Fahrzeuge im Test und dabei gab es keinerlei Probleme bei den OBD-AU´s oder bei geschmolzenen DPF´s...

Ich bin ehrlich, ich kann nicht mit allem was anfangen was du dort geschrieben hast, aber ich hoffe ich konnte es so entziffern und dir so gut wie möglich klar darstellen...

MFG MARKUS

• @ hutzliputz

Grundsätzlich kann ich dir nur davon abraten Boxen zu kaufen die unter >400€ liegen. Ich habe dabei ein sehr ungutes Gefühl. Ich selbst fahre den E91 335i mit einer FN Box mit 365 PS und 515 Nm. (aktueller KM Stand 92000 km und keine Probleme) Die Motoren mit Optimierung bzw. Box müssen sorgfälltig warm und kalt gefahren werden. (dann gibt es keine Probleme mit dem Motor)

Was ich dir empfehlen kann ist folgende Box (inkl. TÜV Teilegutachten): FN Box für E90 330d inkl. Tüv .

Link FN: http://www.fn-automobil.de/

Gruß
    Philipp